Die schönsten Geschichten von Paddington

Wer grüßt uns denn da so fröhlich vom Hörbuch-Cover in der altvertrauten Illustration von R. W. Alley? Der höflichste kleine Bär, den ich kenne. Michael Bonds Paddington. Ich werde niemals müde werden, euch die Geschichten des kleinen, in London gestrandeten Bären für eure Kinder zu empfehlen, die zum Glück gerade alle in Neuauflage lieferbar sind – bei Knesebeck, bei Beltz&Gelberg und auch als zauberhaft gemachte Hörbücher beim Deutschen Audio-Verlag Berlin, DAV. Hier führt auch noch einer unserer LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacher Regie, nämlich Kai Lüftner. Und die netten Episoden aus Paddingtons äußerst britischem Dasein bei der Familie Brown werden so verständnisvoll rau und warm von Katharina Thalbach gesprochen, dass einem allein davon schon das Herz aufgeht. 
Paddington ist ein wundervolles Vorbild für unsere Kinder. Er ist so klein wie sie und er tappt in genau so viele ungeschickte Situationen wie sie, ohne dass er das auch nur im geringsten beabsichtigt. Er veranstaltet Chaos, wo er Liebe verbreiten möchte; er verheddert sich, wo er Geschenke machen möchte; sein Herz ist größer als seine Fähigkeiten, weil er doch auch Pfoten und keine Hände hat. 
Paddington jedoch ist stets freundlich, ehrlich und unendlich höflich, selbst zu Personen, die das auf den ersten Blick nicht verdient haben. Er begegnet seinen Mitmenschen mit größtem Respekt und Hilfsbereitschaft, was ihn von den meisten angesagten Helden im Kinderzimmer so wohltuend unterscheidet. Und so bringt er auch das größte Chaos wieder in Ordnung, erfährt herzlichste Vergebung und darf das wohlige Zuhause bei den Browns in Windsor Gardens 32 am Ende immer wieder in vollem Umfang genießen. Aufgehoben, geborgen sein – auch dieses so wichtige Gefühl vermitteln die Geschichten von Paddington. Ich kann mir nicht helfen, aber die Erzählungen rund um diesen kleinen Bären würde ich persönlich zur Pflichtlektüre für alle unsere Kinder machen.

DAV Deutscher Audio Verlag

Michael Bond: DIE SCHÖNSTEN GESCHICHTEN VON PADDINGTON.
Sechs Hörbuchabenteuer. Ungekürzte Lesung mit Katharina Thalbach. DAV 2016. Laufzeit ca. 45 Minuten. ISBN 978-3-86231-893-3. Ab 4.