Der springende Punkt ist der Ball

LEIDENSCHAFT FUSSBALL & LESEN

„Denn dieser Sport hoch zwei generiert einen Sport hoch drei, nämlich das Reden über den Sport als Spektakel.“
Umberto Eco

Damit auch ihr, liebe großen Leute, mir glaubt, wie faszinierend es sein kann, Bücher über den geliebten Rasensport zu lesen, fangen wir beim Thema Fußball mit einem Buch für uns Erwachsene an. Was ich zunächst für eine brillante Sammlung des DUDEN-Verlags aller so richtig berühmten Fußball-Zitate gehalten habe (ja, auch Trapattonis berühmte Rede ist komplett abgedruckt), entpuppte sich als viel mehr. Und so ist DER SPRINGENDE PUNKT IST DER BALL eine wirklich interessante und unterhaltsame Lektüre über die Entwicklung eines einfachen Spiels hin zum heißdiskutierten Gegenstand von Leid, Freude und Begeisterung. Der sich entwickelnde und verändernde Sprech darüber stets im Fokus. Eine Lektüre über die Entwicklung von einem Alternativprogramm zu Turnvater Jahns ewigen Klimmzügen hin zu einem gigantischen Wirtschaftsshowdown, bei dem das Geld zwar regiert, der kugelrunde Zufall jedoch immer noch das letzte Wort hat. Philosophen sind sich einig, dass im Fußball zwar viel spekuliert und geredet wird, der Mensch sich mit diesem Sport darüber hinaus aber immer wieder bewusst dem Schicksal aussetzt – auf Gedeih und Verderb. Niemand weiß, wenn der Anpfiff ertönt, ob gewonnen oder verloren wird. Und Dramen haben schon immer große Sprache erschaffen. Das große Spiel, stets auf’s Neue begonnen – ersetzt es für viele heute die Religion? Oder doch den Krieg? Müssen wir es in direkter Nachfolge der römischen Arena-Spiele sehen? In jedem Fall schafft es der Fußball, dass viel, sehr viel, über ihn geredet und geschrieben wird. Was für eine originelle Sprache der Fußball dabei hat entstehen lassen – tatsächlich werden in keinem anderen alltäglichen Bereich so viele Metaphern kreiert wie auf und um den Platz – und wie wundersam blumig und poetisch und auch sprachschöpfend die Fußball-Sprache ist, darum geht es in diesem Buch. In dem Christoph Marx nicht nur die Sprache der Spieler, sondern auch die der Trainer, die ganz eigenwillige der Fans und die schier endlose des Medienzirkusses ausführlich untersucht. Köstliche Lektüre für jeden Fußballfan, Zitatesammler und Sprachforscher. Brandaktuell.

Christoph Marx:
DER SPRINGENDE PUNKT IST DER BALL
Die wundersame Sprache des Fußballs.
Mit einem Vorwort von Marcel Jansen.
Taschenbuch. Dudenverlag, Berlin. 2018. #_ISBN_978_3_411_73394_1.
208 Seiten.
Für Erwachsene (und jeden heranreifenden Fußball-Fan – keine Frage.) 10,-