Das Spinnlein Rosetta

Zurück zu den Fäden!

Oh, hier ist mir ein zauberhaftes Bilderbuch für unsere Kleinen in die Hände gefallen, das ich euch aus vollem Herzen empfehlen möchte. Erzählt es doch eine liebenswerte, leseweise kleine Geschichte, die uns allen Mut macht, die Dinge immer und immer wieder zu versuchen. Wobei wir unserem Faden, pardon, unserer Linie ruhig treu bleiben dürfen. Denn auch jeder kleine Spinner – pardon, Träumer? – schafft, wenn es ihm wirklich um die Sache geht, etwas Kostbares. 

Die Rede ist von dem kleinen Spinnenkind Rosetta, das, seit es auf der Welt ist, ein kleines bisschen spinnt. Ihre Netze sehen trotz aller Anstrengung anders aus als die der anderen Spinnenkinder. So wird sie nie etwas fangen, jammert ihre Mutter. Doch auch Mama ist eine wundervolle Figur in diesem Buch, denn trotz allem Jammer kann sie lachen und ihr Kind immer wieder neu ermutigen. Rosettas Bemühungen – wundervoll: ihr kleines, so konzentriert angestrengtes Gesichtchen beim Spinnen – führen zu großer Kunst, aber nicht zum angestrebten, altbewährten Ziel. Doch dann geschieht etwas Unglaubliches, das alle Spinnen noch einmal neu denken lässt. 

Bezaubernd.

Hier in der zweisprachigen Ausgabe aus der Edition Tintenfaß mit einer Übersetzung ins Englische von Nadine Sauer: An Itsy-Bitsy Spider Named Rosetta.

Carola Horstmann: DAS SPINNLEIN ROSETTA / AN ITSY-BITSY SPIDER NAMED ROSETTA. Edition Tintenfaß, 2015. Zweisprachige Ausgabe. #_ISBN_978_3_943052_96_1. 48 Seiten. Fester Einband. Bilderbuchformat. #LW_Ab_3_Jahren. 14,90 €

 

WARUM MIR DIESES KINDERBUCH SO RICHTIG GUT GEFÄLLT?

Weil Kindern hier ein freundliches kleines Wesen nahgebracht wird, das sich Mühe gibt, gut zu sein. Eine Bilderbuchheldin, wie ich sie suche. Denn sie macht unseren Kindern Mut, ohne sie zu Superhelden zu stilisieren (was leider immer mehr ein Trend zu werden scheint). Dieses Spinnenmädchen strengt sich an, ihre Fehler werden ihr liebevoll verziehen, was sie dazu anspornt, sich noch mehr Mühe zu geben. Als sich das Blatt zu ihren Gunsten wendet, besticht die kleine Figur durch überwältigendes, stilles Glück. Eine charmante Bescheidenheit, vor der man sich verneigen mag. Selten zuvor hatte ich das Gefühl, eine Spinne in die Arme schließen zu wollen. 

Auch auf alemannisch und deutsch:

Vertont vom wunderbaren Uli Führe: https://www.youtube.com/watch?v=0ZuwgPabAW0