Das Spiel

LEIDENSCHAFT FUSSBALL & LESEN

Fußball – in der Karibik

„Wir träumen von futbol.
Wir träumen von Freunden.
Bis das Feld wieder ruft.“
– Babtiste Paul

Dieses bezaubernde Bilderbuch ist heiß, wild und leidenschaftlich. Wie der Fußball. Nein, sogar eher: heiß, wild und leidenschaftlich wie die Kindheit. Obwohl ich nicht auf einer karibischen Insel groß geworden bin, erinnere ich mich gut an diese Sommerabende, die einfach nicht endeten, während wir draußen spielten, spielten und spielten. Bis wir matschverkrustet nach Hause gerufen wurden? Ja, in etwa so.

Jacqueline Alcántara hat bunte, bewegt wirkende Bilder für dieses Buch geschaffen, in denen wir die Hitze des Sommers, das Glück kindlicher Freiheit und den Spaß am Spiel förmlich spüren. Begeisternd, wie diese starken Gefühle zurückkehren. Ein Bilderbuch mehr für Erwachsene? Ich hoffe, dass auch Kinder Freude an den bunten, kunstvollen Bildern haben. Die Dynamik dürfte ansteckend wirken. Ich glaube, dass tendenziell eher ruhige Kinder sich in dieses Bilderbuch verlieben werden und mit ihm ein Stückchen leidenschaftlicher werden.

Der Text von Babtiste Paul, der auf St. Lucia aufgewachsen ist, ist ein Gemisch aus Hochsprache und Kreolisch, so wie man in der Karibik eben spricht. Es sind die Zurufe während des Spiels – Annou alé! Los! Ich steh frei! Pass! Isi! Knapp – und kurze Aussagen über die Herrlichkeit dieser sorglosen Stunden: „Klatschnasse Schuhe. Schmutzige Hemden. Verdreckte Kinder. Zerwühltes Feld.“ Poetisch…

Ein beeindruckendes Buch. Wilde Schönheit in Farbe, Wort und Fülle, die uns am Fußballgefühl der Karibik teilhaben lässt. Und damit am Kultursport Fußball, der in allen Ecken der Welt den Puls schneller gehen lässt.

Babtiste Paul & Jacqueline Alcántara:
DAS SPIEL
Bilderbuch mit festem Einband.
NordSüd-Verlag. 2018. #_ISBN_978_3_314_10434_3. 28 Seiten. Ab 4 Jahren.
15,- €.