Das Gemüsekistenkochbuch

Und hier zeige ich euch noch mein persönliches Lieblingskochbuch, in dem es in erster Linie um die Topp-Gemüsesorten der 12 Monate geht. Genial: die Tausch-Infokästchen, die es uns ermöglichen ein Rezept wirklich x-fach zu variieren. Mit fantastischen wie einfachen Tipps rund um eine kluge Küche.

© Dorling Kindersley Verlag

Sieht es nicht schon so aus, als müsste man es ins Osternest legen? Wie jedes Buch ist es ein Geschenk, das sich weiter und weiter entblättert, je mehr man sich hinein vertieft. Ich glaube, dass ich nie ein praktischeres Kochbuch in der Hand hatte, aus dem ich alles raushole, was ich für ein selbständiges, raffiniertes Kochen benötige. Ein Kochbuch wie ein Romanesco, bei dem sich zu jeder Info immer weitere feinere Verzweigungen in Form von Variationen und Angeboten öffnen. Anhand nur eines Beispiels: Da haben wir ein Rezept für Ofengemüse-Salat mit Radicchio. Nun wird uns aber angeboten, die Karotten durch buntes Wurzelgemüse zu ersetzen. Und / oder die Avocados durch gekochte Eier. Und / oder den Radicchio durch Rucola. Das Gemüsewasser der Kichererbsen werden wir angehalten aufzubewahren, denn aus diesem können wir nach Anleitung auf S. 47 vegane Mayonnaise herstellen. Oder veganen Eischnee. Da es gerade um Salat geht, werden auf der nächsten Extraseite Toppings quer durchs Jahr vorgestellt. Zum Beispiel geröstete Nüsse und Kerne. Bei denen wir entscheiden können, welche Sorte wir nehmen wollen. Das Rezept gilt vom Sonnenblumenkern bis zur Walnuss für sie alle. Doch gibt es da eine Tabelle gleich daneben, zu welchen Kernen bzw. Nüssen welche Gewürzkombination besonders gut schmeckt… 

Seht ihr, was ich meine? Ein Rezept öffnet hier einen ganzen Fächer an Variationen. Wir können es ganz einfach oder aber in unserer persönlich weitergeführten Lieblingsvariante zubereiten oder wir nutzen die Zutaten, die wir gerade zur Hand haben. Es funktioniert immer. 

Und so geht es über 222 Seiten und durchs komplette Gemüsejahr weiter. Hier kommen neben Gemüseschlemmern, Vegetariern und Veganer übrigens auch Fleischverkoster auf ihren Geschmack. Denn wir lernen ja gerade, alles zu verwerten und zu kombinieren. Mit vielen erstaunlichen NoWaste-Tipps. 

Dieses Buch ist eine echte Entdeckung!

Stefanie Hiekmann, Das Gemüsekisten-Kochbuch. Saisonal Kochen das ganze Jahr. 100 Rezepte. Über 300 Varianten.
In Zusammenarbeit mit den Gemüsegärtnern aus Bramsche. 
DK, 2023. Gebunden. 64 Seiten. Mit Gemüse- und Obst Register und vielen Sonderseiten. ISBN 978-3-8310-4853-3. Für Erwachsene.