Das Geheimnis der Waldwichtel

Eine Geschichte aus der Welt der Kleinen Wesen. Zauberhaft! Lustig! Kernig! Abenteuerlich! Zum Vorlesen für junge Lauscher:innen ab 4.

© Oetinger-Verlagsgruppe

Das Dreamteam des Kinderbuchs, Dully & Dax, war wieder umtriebig und hat ein neues Kinderbuch gemalt und geschrieben. Und auch von dieser neuen Geschichte rund um den Wichtel Jeppe und seinen Freund, den Hamster Oswald, sind wir rundweg begeistert. So schön erzählt, so liebevoll ausgedacht, voller Spaß und Abenteuer. Und nicht zuletzt all die kunterbunten Bilder, die das Kinderherz beglücken und Seite um Seite dieser langen Geschichte den Kleinen was zum Schauen geben. Rund und stimmig. (So holperig und knorrig die kleinen Wesen zwischendurch auch sein mögen! Doch genau deshalb wird die Geschichte ja auch so spannend und turbulent. Lest nur selbst!)

Wir finden ja ohnehin: Kinder brauchen Geschichte über die Kleinen Wesen. Ob dies nun kleine Tiere oder aber die Wesen des Kleinen Volks sind, Elfen, Zwerge, Feen oder Wichtel, von denen unsere Vorfahren schon so viel zu erzählen wussten, die kleinen Wesen sind für kleine Menschen ganz was Wertvolles. Sie sind auf Augenhöhe mit ihnen. Sie werden ernst genommen, obwohl sie klein sind. Sie haben Kraft und nicht selten auch Macht, von denen große Menschen nichts ahnen. Und sie bauen sich im Verborgenen eine eigene kleine Welt. Auf diese Weise geben sie kleinen Kindern eine unvergleichliche Geborgenheit, mit der die große Welt ihnen oftmals nicht dienen kann. 

Sabine Dullys und Eva Dax’ Geschichte von Jeppe, Runkel und Oswald, die den Waldwichteln zur Hilfe eilen, als deren Königin plötzlich verreist ist, öffnet kleinen Zuhörern genau diese fabelhafte Welt. Da, wo der Farn wackelt, da, wo das Moos wie gekämmt aussieht, da wo ein Wald so heimelig leuchtend schön ist, da ist das Reich der Waldwichtel. Da gibt es verborgene Türen in den Bäumen, da gibt es Vogel-Chöre, da gibt es Streitereien und Festivitäten, vor allem aber kleine Wesen, die ihre Welt in Schwung halten. Da werden unsere Augen für die Vorstellungskraft geöffnet. Und natürlich gibt es ein Geheimnis, denn bald schon kommen Jeppe und Runkel dahinter, dass die Königin gar nicht im Urlaub ist, sondern mehr hinter ihrem Verschwinden steckt. Doch was? Nun, das dürft ihr euren Kleinen selbst vorlesen. 

Sabine Dully & Eva Dax: WILLKOMMEN IN DER WICHTELWELT. Das Geheimnis der Waldwichtel

Ellermann. Dressler Verlag, 2021. Gebunden. 126 Seiten. Durchgängig farbig bebildert. ISBN 978-3-7707-0180-3 

Zum Vorlesen ab 4 Jahren.