Alles immer

Helden. Du bist der Held deines eigenen Spieltriebs. Deine Fantasie ist grenzenlos. Ein Bilderbuch der ganz besonderen Art zeigt verrückt schräge, oberspannende Fotos. Zu Was? Zum Spaß. Zur Täuschung. Zum Verblüffen. Vom Macher unserer geliebten MONSTERHELDEN, Jan von Holleben.

© Verlag Beltz & Gelberg

Zuletzt hatte ich ein Buch über die Superhelden der Marvel-Welt in Helden. Das mich tief durchatmen ließ. Jetzt halte ich dieses prall gefüllte Foto-Bilderbuch des Fotokünstlers und Kinderbuchmachers Jan von Holleben in Händen und staune über derart viel Kreativität und offenkundigen Spaß am Leben. Diese Helden sind namenlos. Und grenzenlos. Sie stammen aus der realen Welt. Sind große und kleine Menschen. Oder vielleicht doch nicht? Je weiter ich blättere, desto mehr gerate ich ins Staunen. Hier stimmt doch was nicht. Und schon geht er los, der Flug durch die Unmöglichkeiten der schwerelosen Welt des Jan von Holleben.

Die Bilder lassen den Blick in die Irre wandern. Hallo! Wo ist denn hier oben und unten? Gilt in von Hollebens Studio denn noch immer kein noch so kleines Gesetz der Schwerkraft? Erwachsene und Kinder, Getränke und Schuhe — derart verschränkt, dass der Blick aufgeschreckt suchend wandert. Schwebende Gläser, Beine, Schuhe, Socken. Sammlungen von Händen, Bäuchen, Socken, Schnullern, Orangen… Hier sprüht die Fantasie. Und das ohne Netz und doppelten Boden und nach jedem Blättern anders. Was Erwachsene hier und da verstören mag — man registriert hochgezogene Brauen, gerümpfte Nasenspitzen hier und da —, lässt vor allem Kinder vor Vergnügen schier platzen. Ein sehr, sehr außergewöhnliches Bilderbuch voll neuartiger optischer Täuschung, das zu einer Menge Blödsinn inspirieren mag. Versammelt ist hier auf mehr als 200 Seiten der bildlich gewordene Spieltrieb.  

Jan von Holleben: ALLES IMMER. Das Bilderbuch.

Verlag Beltz & Gelberg, 2019. Taschenbuch. 220 Seiten. ISBN 978-3-407-75453-0.