Agalstra

Was für ein fantastischer Roman für Kinder ab 10!

LESEWEIS® ist begeistert.

Coppenrath-Verlag

Geheimnisumwoben, fantasievoll, spannend bis zur buchstäblich letzten Zeile. Dabei klug vermittelnd, bewegend schön und in sehr guter Sprache geschrieben. Helden, die dem Leser nah kommen. Eine Geschichte, die in Atem hält und nicht mehr loslässt. Autorin Anna Herzog werden wir uns merken – als großartige Autorin, die ihr erzählerisches Handwerk meisterlich beherrscht. 

Die Aufmachung des Covers ist natürlich wunderschön und äußerst einladend. Da werden die schillernden Vorhänge beiseite gezogen und wir blicken in die dahinterliegenden Kulisse der Geschichte. Sehen die Burg, in der Papa für Merle und ihren kleinen Bruder Felix einen Theaterworkshop gebucht hat. Merle spielt gar nicht so gern Theater, aber das dies die Burg ist, in deren Dorf Mama als Kind gelebt hat, Mama, die gestorben und nicht mehr bei Merle ist, das reizt Merle an dem ganzen sommerlichen Unterfangen doch. Was nicht oft der Fall ist, hier trifft es zu: Das Buch hält, was das Cover verspricht.

Der Theaterworkshop findet in den Sommerferien statt, und doch spielen zunehmend viele Szenen im tiefsten, eisigen Winter zur Zeit der geheimnisvollen Raunächte und offenbar längst vergangener Zeit. Das Stück, das Merle sich zusammen mit Felix, dem dicken Jannis und dem geheimnisvollen Vladimir mit den dunklen Augen und dem ganz besonderen Lächeln, das er Merle hin und wieder schenkt, ausdenkt, scheint sich auf unverständliche Weise mit dem Schicksal der Kinder zu vermischen. Oder denken sie sich das Stück am Ende gar nicht aus? Flüstern die wunderschönen Kostüme, die sie in einem vergessenen Eiskeller der Burg finden, ihnen am Ende eine Geschichte ein, die sich tatsächlich einmal hier abgespielt hat? Ein tragische, traurige und höchst dramatische Geschichte ist das, die nach und nach die Kinder zu verändern scheint. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, wagen sich die vier immer weiter vor in den verbotenen Teil der Burg, wo der alte Graf immer noch haust, vor dem schon Merles Mama sich als Kind gefürchtet hat. Doch er ist nicht der Einzige, der sich seltsam verhält.

Ein Buch für unvergesslich herrliche Lesestunden.

Anna Herzog: AGALSTRA. Coppenrath, 2018.  #_ISBN_978_3_649_62451_6. 284 Seiten. Fester Einband mit Bühnendurchguck. Ab 10 Jahren. 16,— €