Berge! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer

Den Sommer in der Seele.

Oder hängt eure Sommerseele eher in den Bergen? Seid ihr Gipfelstürmer? Und wollt es bleiben. Plant jetzt schon den nächsten Aufstieg mit euren Kindern. Und seid sowieso ganz die Pragmatiker… Dann schaut euch dieses Mitmach-Buch mal an.

Piotr Karski: BERGE! DAS MITMACHBUCH FÜR GIPFELSTÜRMER. Aus dem Polnischen übersetzt von Thomas Weiler. Moritz Verlag, 2017. #_ISBN_978_3_89565_347_6. 224 Seiten. LW_Ab_8_Jahren. 18,00 €

Auf weit über 200 Seiten kann man hier viel über die Extremlandschaft Berge erfahren. Geologisches, Geografisches, Kulturelles. Schlicht schwarz-weiß-blau gehalten. Zum Eintragen und Reinschreiben, Rauslesen und Selbsterforschen.

Was mir daran richtig gut gefällt: dieses Buch ist ein Mitmachbuch. Es zeigt und erklärt nicht: es fordert seine Betrachter heraus, weshalb ich das Lesealter auch auf 8 Jahre hochgesetzt habe, obwohl einige Seiten durchaus auch von jüngeren Kindern bearbeitet werden könnten. Ein Bergtagebuch führen, in der Weltkarte die Gebirge anmalen, die man noch bereisen möchte, ein tragbares Barometer bauen, um live mitverfolgen zu können, wie sich beim Aufstieg der Luftdruck ändert, eine Bergbewohnertracht designen, einen Zeitplan für den Aufstieg erstellen – und daneben eintragen, wieviel Zeit tatsächlich benötigt wurde. Einmal gemacht, nie mehr vergessen. Und in der Bergwelt essentiell! Man lernt hier was für’s Leben.

Ich finde: Einfach fantastische Aufgaben, die Kindern und Erwachsenen die Bergwelt ein großes Stück näher bringen. Echte Tiefe für kleine Menschen, die hoch hinauswollen. Ihr plant eine Reise in die Berge, euch ist die Natur nicht egal, ihr interessiert euch für Felsformationen und Bergformen, für Flora und Fauna, Wetter und Wege? Nehmt dieses Buch mit, selbst wenn es nur ins nahgelegene Mittelgebirge geht. Macht großen Spaß und nimmt euer Vorhaben ernst.

Dieses Buch macht aus Touristen Reisende. Und deshalb ist es leseweis.

#LW_Sachbuch #LW_Mitmachbuch #LW_Kreativität #LW_Erde_und_Natur #LW_Forschen #LW_Reise #LW_Berge #LW_Tiere  #LW_Pflanzen #LW_Sommer #LW_Abenteuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert