Ein Garten-Sachbuch für Erwachsene, das uns lehrt die Wildnis wieder zuzulassen, entspricht dem leseweisen Herzen. Gestalte einen Garten, in dem auch Regentonnenwicht Giesbert sich wohlfühlen würde, in dem Monet nur noch den Farbpinsel schwingen bräuchte, in dem wir womöglich selbst Feen-Fotos machen könnten, ganz abgesehen von den brillanten Verstecken für die Ostereier… Ja!
Eine Gartengestaltungs-Anleitung, die uns dazu bringt, wieder aufmerksam zu sein auf das Leben am Boden und in den Hecken und am Teich ist ein Buch, das uns erdet und zudem reich beschenkt. Dass es von zwei Brüdern geschrieben wurde, die sich The Butterfly Brothers nennen und in der Einleitung davon erzählen wie das Herumkrauchen und Spielen im kleinen elterlichen Garten sie dazu brachte zu ökologischen Profi-Garten-Gestaltern zu werden, bestätigt Frau Leseweis darin, wie wichtig es sein kann, schon als Kind die Nase nicht nur in Bücher sondern auch knapp über den Erdboden zu stecken und sich dort die Welt zu erschnuppern und zu er-staunen.
Die beiden Brüder Jim und Joel Ashton, die in den 90-er Jahren aufwuchsen, haben es sich zur Aufgabe gemacht Gartengestaltung neu zu überdenken. Sie sind sich sicher, dass wir alle unseren Beitrag zum Erhalt heimischer Arten leisten können und das auch im handtuchgroßen Reihenhaus-Garten. Und dass wir damit dem Klimaschutz etwas entgegen halten. Denn so sehr ein Garten mit naturnahen, wilden, bunten Elementen — wir sprechen hier mitnichten von verwahrlosten Gärten! — ein Paradies für spielende und träumende Kinder ist und zu Fantasie und Forschung einlädt, in erster Linie ist so ein Garten ein Habitat für Kleintiere und Insekten. Selbst auf einer kleinen Fläche können wertvolle Pflanzen üppig wachsen und gedeihen und uns ein Stückchen Wildnis bescheren, die auch unserer Seele und unserer Lunge gut tut. Es ist so leicht. Und dieses Buch lädt uns dazu ein, noch dieses Frühjahr damit anzufangen.
Sehr inspirierendes, achtsames Gartenbuch mit ausführlichen Kapiteln zu Bäumen und Sträuchern, Gewässern für Tiere, Nektarrabatten, Blumenwiesen und mehr. Lohnt sich. In mehrfacher Hinsicht.
The Butterfly Brothers, Wildnis im Garten. Grüne Oasen schaffen. Aus dem Englischen übersetzt von Reinhard Ferstl. DK, 2021. Gebunden. 190 Seiten. ISBN 978-3-8310-4157-2. Für Erwachsene