Die geheimnisvolle Welt der Insekten
Das Leben legt wieder los. Also raus mit euch! Und Augen und Ohren ganz weit auf! Kleine Wesen sind für kleine Menschen die spannendsten Wesen überhaupt. Ihr kennt das, wenn ihr mit euren Jüngsten spazieren steht… Jede winzige Feuerwanze ist von allergrößtem Interesse. Ihr tut gut daran, auch mal hinzuschauen. Viel spannender als ungehalten warten oder gar drängeln…
Dieses wunderbare Bilder-Sachbbuch (für Kinder ab 5-6 Jahren und durch durchs gesamte Grundschulalter) nimmt die Krabbeltiere unter die Lupe und erklärt Kindern (und Eltern) wissenschaftlich korrekt und doch in prima leichter Sprache eine Menge Wissenswertes über diese Wesen. Das könnte eine zweite Welle an Interesse für die Tiere auslösen, die 97 Prozent aller Tiere überhaupt ausmachen. Die Wirbellosen.
Und dieses Sachbuch ist so ansprechend illustriert! Es steigert sich von Seite zu Seite. Nach den Grundlagen über Lebenswelt, Körperbau, Familie und Ähnliches beschäftigt sich das Buch mit den Lichtsignalen, die manche Insekten aussenden, mit ihren Methoden des Tarnens oder der Verteidigung, es erzählt von ihren Lebensräumen und ihrem Talent Behausungen zu bauen. Die vielleicht spannendsten Informationen finden sich meines Erachtens im letzten Teil, wo es um die Insekten und uns geht. Was von Insekten landet in unseren Supermärkten, was gar auf unseren Speisekarten? Wo helfen Insekten uns täglich? Und wo bringen wir sie ebenso täglich in Gefahr?
Toll, dass sich im Anhang nicht nur ein gutes Glossar befindet, sondern auch eine Anleitung, wie man selbst ein Insektenhotel bauen kann.
Jess French, Käfer, Bienen, Spinnen. Aus dem Englischen übersetzt von Eva Sixt. Illustriert von Claire McElfatrick. DK, 2021. Gebunden. 80 Seiten. ISBN 978-3-8310-4121-3. Von 5 bis 10 Jahren