von Tanja Berlin
Friedvolle Begegnungen in einem außergewöhnlichen WOHLFÜHL-Buch. Womöglich ein Ostergeschenk für eine ganz besondere Familie?
Sie sind auf das Huhn gekommen. Tanja Berlin und eine Reihe anderer Menschen, die die Autorin besucht hat. Das Zusammenleben und das Beobachten von Hühnern löst einen unglaublichen Frieden in der Seele aus. Ich wusste das nicht, bis ich dieses Buch in die Hände bekam. Und es bei den wunderschönen Bildern und liebevollen Texten sofort selbst spürte. Zuhause ist, wo meine Hühner sind, ist nicht nur der herrliche Titel dieses Buches, es ist auch Programm eines ganz besonderen Lebensstils. Man bekommt Lust, sich auch auf das Abenteuer Hühnerhof einzulassen. Die Beispiele im Buch von Menschen, die Hühner halten und deswegen eine ganze Stange glücklicher geworden sind, zeigen, dass es möglich ist — und nicht nur auf dem Land.
Es gibt einiges zu beachten, vor allem, was die Stallreinigung und die Fütterung betrifft, doch dazu findet man im Buch interessante Infos. In erster Linie ist dieser Fotobildband jedoch ein Wohlfühlbuch. Schon beim Betrachten geht einem das Herz auf, wir kommen runter und atmen durch. Das Buch entschleunigt. Zudem gibt es auch Bastelanleitungen für nicht ganz so lebendige Hühner, gefilzte oder gehäkelte, nebst Anleitungen für Dinge, die man für Hühner herstellen kann, wie Vitamingirlanden oder gehäkelte Kräuter-Netze.
Ihr merkt schon, dies ist ein Luxusbuch. Für Menschen mit Zeit. Die durch diese wohltuende Lektüre vielleicht auf ganz neue Ideen kommen. Mir hat allein das Betrachten richtig gut getan. Und Träume darf man ja pflegen. Auch solche, in denen es gackert und gurrt…
Tanja Berlin, Zuhause ist, wo meine Hühner sind. Verlag Freies Geistesleben, 2021. Hardcover, 144 Seiten. ISBN 978-3-7725-2967-2. Für Erwachsene und die ganze Familie