Vielleicht wird alles viel leichter

von Katharina wacher und Franziska Viviane Zobel

Friede mit sich selbst und vor der Welt. Mit diesem köstlichen WOHLFÜHL-Buch gibt es mal wieder einen Tipp für euch, liebe Erwachsene. Nicht viel Zeit zum Lesen? Und dennoch mal wieder das wunderschöne Gefühl haben wollen, ein Buch in der Hand zu halten, es nicht vorzulesen, sondern selbst darin zu versinken?

© Verlag Freies Geistesleben

Mit diesem besonderen Buch voller Illustrationen und sehr kurzer Texte, das ihr von hinten nach vorn, irgendwo in der Mitte oder querbeet lesen könnt, gelingt das wunderbar. Und jede Seite steht für sich, gibt uns einen Impuls zum Handeln, die Vorgabe für ein Gedankenspiel, ein kleines Gedicht… Da steht oft ganz Einfaches, ganz Selbstverständliches, vielleicht auch nur ein Wort: Augen auf! Oder: Pause! Mal können wir uns mehr in Gedanken vertiefen und davon lesen, wie wir eine lästige Gedankenspirale meditativ aufsteigen und sich auflösen lassen können. Es sind nur Ideen, die meisten in ansprechende, aufmerkende Bilder verpackt. Was wir daraus machen, ist unsere Sache. Ich habe das Buch gelesen, als alles um mich herum gerade nicht ganz so leicht war. Und ich durfte die Steigerung von Vielleicht — Vielleichter — selbst erfahren. 

Texte und Illustrationen erinnern mich an die Zeitschrift Flow. Und tatsächlich schaffen es die Texte und Bilder dieser beiden jungen Frauen einen guten Fluss in uns wieder zum Fließen zu bringen. Ohne viele Worte. Echt schön. 

Katharina Bacher & Franziska Viviane Zobel, Vielleicht wird alles viel leichter. Texte und Bilder zum Wohlfühlen
Verlag Freies Geistesleben, 2022. Hardcover, 176 Seiten. ISBN 978-3-7725-3725-7. Für Erwachsene