Das Geheimnis

von J.A Rowe

Und dann gibt es ja auch noch den Osterhasen! Tja, und Ostern nähert sich so langsam. Da müssen wir dringend nach dem Held des Festes Ausschau halten. Bei diesem Versuch hat mich dieses Buch hier allerdings einiges gekostet…

© minedition

Hej, ein Osterhasen-Such-Buch für kleine Kinder. Und ich finde im ganzen Buch nur einen einzigen! Obwohl nach der kurzen Geschichten vom Hasen, der was Dringendes zu erledigen hat, dann aber einschläft und erst wieder erwacht, als die anderen Tiere schon mit der Eiersuche anfangen, explicit steht, dass auf jeder Hase der echte Osterhase im Bild versteckt ist. Hallo, das gibt es doch nicht!

Hier ist echt genaues Hinsehen gefordert. Und zurecht steht hinten drauf — man müsste halt ALLES lesen, Frau Leseweis: Ein Such-Buch für die ganze Familie. In diesem Bilderbuch ist der echte Osterhase nämlich derart gut versteckt, dass man schon ganz schön raffiniert sein muss, um ihn selbst, seinen Schatten oder die Lücken, die er lässt, entdeckt. Genial. Zusammen mit erwachsener Tochter, Schwiegermutter und Ehemann haben wir dann tatsächlich heute alle Hasen entdeckt (erst im Nachhinein auf der Verlags-Website von minedition nach der Lösung geschaut), und ich kann euch das Buch als echten Hingucker empfehlen. „Optische Osterhasen-Täuschung“ wäre auch kein schlechter Titel gewesen. Das zusätzliche Schöne: Dieses Buch lässt kleine Betrachter bestimmt in dem Glauben zurück, dass es ihn eben doch gibt, gelehnt an die Baumrinde, tief versteckt im Blätterrascheln, schemenhaft im Wolkendunst… Denn klar ist, der echte Osterhase will beim Verstecken nicht gesehen werden.

 J. A. Rowe, Das Geheimnis.
Deutscher Text von Peter Baumann. Bohem, 2009. 28 Seiten. ISBN 978-3-86566-086-2. Ab 4 Jahren