Die Welt da draußen

von Jessica Meserve

Richtig was zu denken und eine immens wichtige Botschaft transportiert dieses Hasen-Bilderbuch. Tolle Gestaltung, die wie eine erste Form der Graphic Novel anmutet. Für kleine Leser ab 3-4 Jahren.

© Bohem Verlag

Die Kaninchen haben es ja so schön. Eine wunderbare Wiese. Tiefgründige Tunnel, in denen es gemütlich und geordnet zugeht, so richtig nach Kaninchen-Art. Ein abgestecktes Revier nur für Kaninchen. Schilder warnen davor, die behütete Welt zu verlassen und sich vor allem Nicht-Kaninchenhaften in Acht zu nehmen. Wäre da nicht diese eine Möhre, die den kleinen Protagonisten verlockt ein Schrittchen zu nah an den Rand des sicheren Gebiets heranzugehen. Und dort auch noch kräftig zu ziehen… 

Es kommt, wie es kommen muss. Der kleine Kerl stolpert über die Grenze und stürzt in den Abgrund. Schneller und dramatischer kann man die eigene Welt nicht verlassen. Was er nun in der Welt da draußen kennen lernt und wen alles, kennt nun wirklich keine Grenzen. 

Wie aus Angst Staunen wird, aus Staunen Toleranz und aus Toleranz Freude für einen ganzen Stamm, das erzählt dieses erstaunliche, fröhliche Bilderbuch. Und sprengt dabei gut gelaunt die Engstirnigkeit. Fabelhaft. 

Jessica Meserve, Die Welt da draußen.
Aus dem Englischen übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn. Bohem, 2. Aufl. 2022. 36 Seiten. ISBN 978-3-95939-098-9. Ab 3-4 Jahren