Mattwoch, der 35. Miau

Was für ein herrlich verrückter Buchstaben-Verdreher-Wörter-Spaß. Ein komplett verrückter Tag, an dem nicht nur Buchstaben durcheinander geraten sind… Tolles Kinderbuch; zeichnen ja auch zwei Erste-Sahne-Kinderbuchmacherinnen dafür verantwortlich: Andrea Schomburg hat gewortdeichselt und Barbara Scholz kongenial illustriert. 

© Sauerländer-Verlag

Wenn man auch schon am 35. Mai aufwacht! Besser gesagt, am 35. Miau. Und Mattwoch ist! Na, da hat Herr Käsemeer (der, wen wundert’s?, ein Faible für die Südsee hat…) natürlich frei. Was er ganz puma findet. Die Welt steht an so einem Tag köstlich Kopf. Alle Buchstaben fliegen durcheinander. Und so entstehen nicht nur die herrlichsten Wörter, die Welt wird eine andere! Bei allem Betrachte- und Lesespaß ist hier fast ein bisschen Philosophie drin verborgen. Denn wie anders sähe unsere Welt doch aus, wenn wir nur hier und da ein bisschen an den Begriffen rücken würden!

Gerade Kinder, die das Lesen eben gelernt haben, werden an diesem Bilderbuch ihr höchstes Vergnügen finden. Wunderbar aber auch zum Vorlesen (köstlich gereimt! — und voller verrückter, seltsam bekannt-unbekannter Ausdrücke) und Entdecken (denn auch die Illustrationen stecken voll unglaublicher Details). 

Andrea Schomburg: Mattwoch, der 35. Miau.
Sauerländer, 2022. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-7373-5771-5. Ab 5.