Wütend

Ein Buch über die Wut. Einem Zustand, welcher uns mit einem Gefühl der Machtlosigkeit zurücklässt. Dieses kunstvolle Bilderbuch setzt in Farbe und aggressivem Pinselstrich das um, was wir vielleicht gerade in diesen Tagen hilflos empfinden. Und führt uns aus dem Aufruhr hinaus.

© Prestel-Verlag

Für mich ist WÜTEND kein Kinderbuch, sondern die wichtige Studie eines heftigen Gefühls. Das gut ist, wenn wir es umsetzen können in eine positive Kraft, die Veränderung bewirkt. Überaus beeindruckend gemalt von Britta Teckentrup, die wir für ihre Arbeit so sehr schätzen. Es lohnt sich, diese Künstlerin und Kinderbuchmacherin im Blick zu behalten. 

Mit WÜTEND hat sie ein Buch geschaffen, das ich Kindern nicht allein und einfach so in die Hand geben würde. Doch wenn die Wut bereits regiert, wenn wir bereits rot sehen und der schwarzweiße Sturm über uns hinweg tost, können ihre Illustrationen, die sich langsam beruhigen, zu einem befreienden Blau führen, in dem wir wieder durchatmen können, durchaus gut tun. 

Britta Teckentrup: Wütend.
Prestel, 2021. Gebunden. 48 Seiten. ISBN 978-3-7913-7493-2. (Ab 4 - Empfehlung des Verlags)