Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Puh! Selten habe ich mit einem Buch derart gekämpft. Aber: Ich hab gewonnen! Und kann euch nun eins der merkwürdigsten, geheimnisvollsten und stärksten Bücher der Kinderliteraturgeschichte vorstellen.

© mvgVerlag

Der Titel dieses aus Schweden stammenden Buchs ist Programm. Dieses Buch will nicht gelesen werden! Im Gegenzug erntet man definitiv die begeistertsten Kinderlacher, wenn man es als Erwachsener dennoch probiert und ihnen dieses äußerst bibliophil gestaltete Buch vorliest. Es ist nämlich derart geschrieben und gestaltet, dass es mit seinen Mitteln alles tut, um zu verhindern, dass man es liest. Dass die Wörter plötzlich unverständlich werden, dass ganze Laute einfach verschwinden, die Schrift derart klein wird, dass man mit der Nase förmlich hinein kriechen muss oder dass es einen schwindelig dreht, sind dabei die geringsten Probleme. Ihr werdet dieses Buch löschen müssen, ihr werdet es am Fliegen hindern und gigantische Schwierigkeiten haben, es überhaupt offen zu halten. Nun, und über all dem Spaß lernen sowohl ihr als auch eure Kleinen eine Menge über die wunder-, wunderbare Tätigkeit des Vorlesens. Ganz ohne Klappen, Löcher, Scheiben oder gar versteckte Elektronik. Dieses Buch arbeitet mit stärkeren Mitteln: Lauten, Wörtern, Buchstaben und Bildern. Unschlagbar.

Ein absolut außergewöhnliches Buch, das ganz sicher in den geheimen Regalen im Hinterzimmer meines allerliebsten Buchladens zu finden ist. Bei den Büchern, bei denen mit dir etwas passiert, wenn du sie liest. Ein wundervoller Beitrag zur Magie des Lesens.

David Sundin: Das Buch, das nicht gelesen werden wollte
mvgVerlag, 2021. Grün gebunden mit Goldprägung auf dem Titel. 36 Seiten, die es in sich haben. ISBN 978-3-7474-0346-4. 
Für Kinder ab 4 und ausschließlich tapfere Vorleser:innen.