Die drei ??? und die Geisterfrau

Nach über 200 Bänden bleibt die Reihe Die drei ??? so geheimnisvoll, rätselhaft, spannend und genial wie eh und je. Unermüdlich in Aktion und stets bereit, Verblüffendes hinzuzulernen: die ewigen Jung-Detektive aus dem sonnigen Rocky Beach. Da Justus, Peter und Bob für uns zu den wichtigsten Kinderbuch-Figuren unserer Zeit gehören, könnt ihr hier mehr über sie lesen.
© Kosmos-Verlag

Dieser Band der Klassiker-Reihe ist meiner Ansicht nach der beste, der dieses Jahr neu erschienen ist. Geschrieben hat ihn Andreas Ruch, er ist extra lang und voller geheimer Seiten. Die Leser entscheiden selbst, ob sie die verborgenen Seiten öffnen und dadurch etwas mehr wissen als die drei Detektive. Was ich natürlich jedem leseweisen Leser unbedingt empfehlen würde! Dass man den Fall dadurch vor den Jungs aufklärt, ist deshalb noch lange keine Selbstverständlichkeit. Wunderbar ist, dass dieser Band durch seinen Bezug zum alten Hollywood an die Anfangszeit der drei Detektive anknüpft. Ungewöhnlich ist, dass sich ausgerechnet Justus zunächst nicht mit an den Tatort begeben kann, weshalb Peter und Bob zunächst allein mit den Ermittlungen loslegen. 

„Na ja, wenn Justus Jonas dabei ist, besteht doch erfahrungsgemäß die größte Wahrscheinlichkeit, dass ihr mal wieder in irgendeines eurer verrückten und gefährlichen Abenteuer hineingeratet. Der Junge zieht so etwas doch so magisch an wie das Licht die Motten.“

Die drei ??? und die Geisterfrau. Kosmos, 2021

Doch diese Anziehung scheint sich bereits auf Fragezeichen Nr. 2 und 3 übertragen zu haben. Bobs Vater nimmt Peter und Bob mit zum spektakulären 150-jährigen Jubiläum des alten Hotels Crown Palace an der Pazifik-Küste, in dem zu seiner Blütezeit haufenweise Filmgrößen abgestiegen sind. Schon lange heißt es, dass eine Dame im Hotel umgeht und spukt. Durchaus möglich, dass dem zum Gruseln neigenden Peter Justus’ vernünftiger Einfluss ein Stückweit fehlt, als er auf dem nächtlichen Flur eine Frau im weiten Kleid um die Ecke huschen sieht. Oder doch nicht? Dass hier noch ganz andere Sachen nicht stimmen, bemerken Peter und Bob rasch an den seltsamen Reaktionen des Hoteldirektors, der von Anfang an einen merkwürdigen Eindruck macht und offenkundig erhebliche Problem zu vertuschen sucht. Können die beiden das Rätsel alleine lösen? Reicht es, Just am Handy zu kontaktieren, oder muss das Köpfchen der drei Fragezeichen doch noch höchst persönlich zu diesem spezialgelagerten Sonderfall anreisen?

DIE DREI ??? UND DIE GEISTERFRAU. Kosmos, 2021.

Geschrieben von Andreas Ruch. Umschlaggestaltung nach Aiga Rasch. ISBN 978-3-440-17090-8. Ab 10 Jahren.
LESEWEIS® empfiehlt diese Buchreihe Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, weil sie unterhaltsam, spannend, lehrreich und klug gewebt ist. Sie ist relativ leicht zu lesen und verlockt zum Weiterlesen!