Pangolina

Kluge Erzählung von Jane Goodall. Wenn ich Dinge weiß, verhalte ich mich besser. Ein wunderbarer Beitrag zum Schutz der Tiere. Für Kinder ab 5 Jahren.

© minedition

„Eines weiß ich nun: dass Menschen gutmütig werden, sich um uns kümmern und uns beschützen, sobald sie mehr über uns wissen. Wenn sie verstehen, dass wir Tiere Gefühle haben und Freude, aber auch Angst, Schmerz, Verzweiflung und Trauer spüren können.“ 

  • Jane Goodall

Wenn sie erzählt, erzählt sie eindringlich, warmherzig und weise. Tierschützerin und Ikone Jane Goodall. Es ist so wunderbar, dass die Frau der Affen heute Geschichten erzählt, die, illustriert, zu bezaubernden Kinderbüchern werden. Hier lässt sie das kleine Schuppentier Pangolina zu Wort kommen. Und erzählt von ihrem Schicksal im Dschungel, aus dem sie von Tierhändlern geraubt, dann jedoch vom illegalen Wildtiermarkt Dank eines aufmerksamen Menschenmädchens gerettet wird und heute in einem Schutzgebiet lebt, das nicht nur die Pangoline, die einzigen säugenden Schuppentiere, vorm Aussterben rettet.

Wenn ich Texte von Jane Goodall höre oder lese, fühle ich mich stets in eine uralt scheinende Situation versetzt. Jemand, der mehr versteht als ich, viel mehr, erzählt mir eine Geschichte, die mich nachdenklich macht und mir etwas beibringt, was ich von nun an beherzigen möchte. Solche Geschichten verschonen mich nicht immer vor Kummer und Tränen, doch sie machen mich zu einem besseren Menschen. Ich hoffe, dass PANGOLINA vielen kleinen Menschen erzählt und vorgelesen wird und auch ihre Herzen reicher und ihre Handlungen gütiger, überlegter und nachhaltiger werden.

.

Jane Goodall, Daishu Ma: PANGOLINA

minEdition, 2021. Bilderbuch. Mit wertvollem Anhang über Schuppentiere und Jane Goodalls Hilfsorganisationen für Mensch udn Tier. 44 Seiten. ISBN 978-3-03934-008-8. Ab 5.