Ginpuin

Auf der Suche nach dem großen Glück

© Coppenrath-Verlag

Ein lustiges, herzerwärmendes Bilderbuch aus der Feder von Barbara van den Speulhof über das Glück eines Unglücksraben. Eines Unglückspinguins! Oder viel mehr eines Glücks-Ginpuins, der eben ein bisschen anders ist als die anderen. (Doch wer ist das nicht?) Und zwar nur deshalb, weil er anders spricht. Wie so vieles, was uns von anderen unterscheidet, ja oft nur eine Kleinigkeit ist. Er vertauscht beim Sprechen die Silben – wobei ungewollt die komischsten Begriffe heraus kommen. Doch ausgelacht werden ist gar nicht schön. Und Ginpuin, wie die anderen Pinguine ihn nennen, verlässt traurig seine Freunde, um in die Welt zu ziehen. Dort stellt sich heraus, dass auch ein Pinguin mit Sprachfehler, ein prima Pumkel sein kann. Was ihm keiner zutraut, schafft er. Eine Schwäche heißt schließlich noch lange nicht, überall ein Versager zu sein. Als er schließlich auf die Eisschollen zurück kehrt, hat er Dinge zu erzählen, über die die anderen nur mit den nicht vorhandenen Pinguinohren wackeln können. Wunderbar, wie eine Schwäche in diesem ungemein lustigen Bilderbuch zur Stärke wird. 

Es ist selten, dass ein so wichtiges Thema so wunderbar heiter und vergnüglich erzählt wird. Weshalb wir finden, dass dieses Bilderbuch in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Wir zeichnen es deshalb als LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz aus.

Mir ging es bei diesem Buch um das Thema „Anderssein“ und um die Fragen „Gehöre ich trotzdem dazu? Und mögen mich die anderen, auch wenn ich anders bin als sie?“ Fragen, die nicht nur Kinder beschäftigen. Wie man sich in eine Gruppe integrieren und trotzdem seine Eigenarten behalten kann, erproben wir ja häufig ein Leben lang. Ein ernstes Thema also, aber es sollte auf keinen Fall ein ernstes Buch werden. Es sollte Spaß machen.
Zunächst hatte ich keine Idee, wie das gehen sollte. Also blieb das Vorhaben in der Ideen-Schublade liegen. Bis mir schließlich mein eigenes – im weitesten Sinn – Anderssein zur Hilfe kam. Ganz banal: Ich vertippe mich oft. Die Worte, die auf dem Bildschirm zu lesen sind, sehen plötzlich anders aus als die, die zuvor in meinem Kopf waren. Da wird aus „Schwarz und Weiß“ auch schon mal „Warz und Schweiß“. Irgendwann kapierte ich zum Glück, dass das die Lösung war.“

Barbara van den Speulhof über den GINPUIN in einem Gespräch mit LESEWEIS®

.

Barbara van den Speulhof: GINPUIN. Auf der Suche nach dem großen Glück

Zauberhaft illustriert von Henrike Wilson.
Coppenrath-Verlag, 2012. Bilderbuch. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-649-61054-0. Ab 3 Jahren

.

.