Unglaublich — diese Menschen: Sie beobachten. Sie glauben. Sie denken. Und schaffen Symbole — immer und überall. Umfassendes Bilder-Lexikon für interessierte Leute.
Dieses dicke, vollgepackte Bildersachbuch ist eine wahre Fundgrube. Zugleich Kulturgeschichte der Menschheit und Anleitung zum tieferen Verständnis des denkenden Wesens, das der Mensch ist. Genau auf diesen Gedanken hat mich dieses in seiner Fülle einfach nur beeindruckende Buch gebracht: Wir Menschen beobachten die Welt um uns herum, seit wir schauen können. Wir machen uns so unsere Gedanken. Und für diese Gedanken machen wir uns dann Bilder. Wir stellen Verbindungen her, wo es zugegebenermaßen nicht immer Verbindungen gibt. Doch genau das zeichnet uns eben aus. Wir zeichnen gern auf, was uns bewegt. Wir verbinden und legen fest. Und so entsteht in dieser umfassenden Zusammenfassung von menschlichen Zeichen und Symbolen fast nebenbei eine Kulturgeschichte menschlichen Denkens.
Zeichen und Symbole sind in diesem bilderreichen Buch thematisch versammelt und mit Hintergrund ausführlich, wenn auch jeweils nur im Ansatz erklärt. Symbole aus der Welt des Kosmos, aus der uns umgebenden Natur, vom menschlichen Körper, aus Mythen und Religion, Gesellschaft und Kultur. Was abstrakt klingt, ist ein Abriss menschlichen Denkens, der uns Seite für Seite in Erstaunen versetzt. Und nicht selten auch in die Begeisterung des Wieder-Erkennens. Denn irgendwie ist das Wissen um Zeichen und Symbole in den meisten Fällen ein Menschen aller Kulturen verbindendes Weltwissen. Wir wissen darüber bereits mehr als wir ahnten. Wofür steht die Sonne? Wofür die üppige Mutterfigur? Was symbolisieren uns die Jahreszeiten? Was die Edelsteine? Wie gut verstehen wir noch heute die „Sprache“ der Blumen? Was bedeuten uns welche Bäume? Was symbolisieren uns Vögel? Fabelwesen? Gottheiten? Wofür stehen einzelne menschliche Körperteile wie das Auge oder die Füße? Was bedeutet verschiedenster Kopfschmuck bei verschiedensten Völkern? Von fantastischen Kronen bis hin zur allgegenwärtigen Basecap. Die Vergangenheit wird in diesem Buch lebendig und sie reicht bis in die Gegenwart. Ganze Symbollisten sind ebenfalls verzeichnet — wie sämtliche Nationenflaggen, Zahlen- und Schriftsysteme, Zeichensprachen wie das Fingeralphabet der Gebärdensprache, Rollfeldsignale, Kommunikationszeichen der Sporttaucher oder Schiedsrichter-Handzeichen, symbolische Gesten, Wappen, Marken, Logos und vieles, vieles mehr. Wie ich schon sagte: Faszinierend.
ZEICHEN & SYMBOLE. Ihre Geschichte und Bedeutung.
Aus dem Englischen von Ina Breuing. Dorling-Kindersley Verlag, 2020. Gebunden. 354 Seiten. Mit Glossar und Register. ISBN 978-3-8310-4019-3.
Für Erwachsene