The Mystical Year

Für Mystiker, Märchenerzählerinnen und andere magisch träumende Menschen. Ein meditativer Jahreszyklus in Symbolen, Bräuchen und Riten. Kleines Buch für große Leute.

© Knesebeck-Verlag

Als Geschichtenerzählerin komme ich ohne die alten Glaubensvorstellungen rund um magische Tiere, Pflanzen, Figuren, spezielle Jahrestage, Mondphasen oder mystische Zusammenhänge des Lebens kaum aus. Ein Grund, weshalb ich Bücher wie dieses liebe, ohne Mystikerin oder gar moderne Hexe zu sein. Warum aber faszinieren uns moderne Menschen die alten Fiktionen derart, dass sie nicht erst seit kurzem eine regelrechte neue Blüte erleben? Weil sie unserem Alltag ein Stück vom Zauber der alten Geschichtenerzähler zurück geben? Weil sie uns dazu einladen, dem Jahreslauf in der Natur oder am Himmel wieder ein Stück Beachtung zurückzugeben? Eine Beachtung, die drei, vier Generationen zurück noch überlebenswichtig war, und die vielleicht auch in unserer von elektrischem Licht erhellten, 24-Stunden am Tag geöffneten, lärmverschmutzten Welt ein gesundes Zurück bedeuten kann.

Die Autorin dieses Handbuchs in 12 Kapiteln für magische Bräuche rund ums Jahr, leitet Storytelling-Kurse an Universitäten in ganz England. Für den Stoff dieses Buchs bedankt sie sich bei all den „Geschichtenerzähler*innen, Mystiker*innen und Seher*innen, die die Magie der natürlichen Welt erkannt haben…“ — Magie in der natürlichen Welt zu erkennen ist eine einfühlsame, friedvolle, erfüllende Haltung und die Quelle jener Geschichten (vom Märchen bis zur modernen Utopie), die uns aufhorchen lassen aus unserem alltäglichen, entzauberten Tun. Und in diesem Sinne mag ich dieses Buch auch gern empfehlen. Es ist zauberhaft gestaltet. Monat für Monat liebevoll illustriert. Es erzählt von alten Glaubensvorstellung rund um heilende Edelsteine, Totemtiere, Heilkräuter, Figuren des Tarots, Bauernregeln und vielem mehr, hell gemischt aus den verschiedensten Kulturen. Und so bringt es Leser:innen womöglich zu Momenten der Einkehr, zu einer neuen Achtsamkeit dem kleinsten Ding gegenüber und einem offenen Auge für die Natur. Naiv womöglich, doch ebenso möglich heilsam, beruhigend, meditativ und ursprünglich. 

Alison Davies: THE MYSTICAL YEAR. Zwölf magische Monate voller Mythen und Bräuche.

Illustriert von Anastasia Stefurak. Aus dem Englischen von Janika Krichtel. Knesebeck-Verlag, 2020. Gebunden. 146 Seiten. ISBN 978-3-95728-502-7. Ab 8.