Olis Abenteuer

Wundervoll unaufgeregt. Liebenswerte Abenteuer mit Tiefgang und Seele. Ab 3 Jahren

© minedition

In diesem Band werden zwei Bilderbücher noch einmal zusammen herausgegeben, die ohnehin zueinander gehören und ineinander übergehen. Anne-Gaëlle Balpes Erzählungen DER BLAUE STEIN und DER ROTE FADEN, die beide ganz zauberhaft illustriert sind von Eve Tharlet. Im Mittelpunkt steht Oli, der ein kleiner Held auf Augenhöhe mit den Kindern ist, wie ich ihn so gern im Buche stehen sehe. Respektvoll, andere im Blick, selbstlos, verträumt und dabei glücklich. Solche Wesen machen andere glücklich. Und zu diesen andern gehören wir Leser, jung und alt. 

Oli ist mir obendrein sympathisch, weil er Dinge sammelt. Er hebt sie auf, weil sie schön sind und weil er immer damit rechnet, dass er damit jemandem helfen kann. So gibt er sie auch vollkommen selbstlos her, wenn er spürt, dass andere sie dringender brauchen. 

Den blauen Stein hat er am Fuß einer Margerite gefunden. Er drückt ihn liebevoll an sich, während die anderen ihm raten, lieber Nutzvolles zu sammeln wie Wintervorräte oder sich sogar über ihn lustig machen. Am Ende ist Olis blauer Stein jedoch genau das, was an anderer Stelle schmerzlich vermisst wird. 

Anstelle des blauen Steins erhält Oli einen roten Faden, nachdem die zweite Oli-Geschichte benannt ist. Der rote Faden ist durch und durch eine Hans-im-Glück-Geschichte vom Geben und Nehmen. Doch schlingt sich dieser rote Faden gar zum glücklichen Kreis. Wunderbar leise und ruhig erzählt, für liebe, verständige und eben einfach wunderbare kleine Kinder. Und zauberhafte Immer-Wieder-Lesestunden.

Anne-Gaëlle Balpe & Eve Tharlet: OLIS ABENTEUER

minedition. 2020. 60 Seiten. ISBN: 978-3-03934-603-5. Ab 3 Jahren