Eine Stadt im Laufe der Zeit

WIEDER DA! Ein Buch über die Stadt. Fantastische Ansichten zum Suchen, Entdecken und Verstehen. Auch für Jungs ab 6 Jahren hochinteressant.

© DK-Verlag

Nicht nur Natur ist faszinierend. Das Gewusel der Menschheit und wie sie sich ihre Zivilisation aufgebaut, die Welt erobert hat, ist ein überaus spannendes Thema. Dieses Buch hier ist ein großer Schatz für alle wissbegierigen Kinder — und uns Eltern gleich mit dazu. Und ich freue mich riesig, dass dieser Klassiker des Bilder-Sachbuchs neu aufgelegt wurde. Hurra! Solche Bücher müssen einfach immer greifbar sein, für jede Generation neu. Bei LESEWEIS® steht dieses Buch natürlich im nachhaltigen (immerwährenden) Bücherregal. 

Es zeigt auf seinen großen Seiten jeweils das Panorama einer Stadt. In der griechischen Antike; dann zur Zeit der Römer; im Mittelalter; im Barock; bis hin zur Stadt aus Beton und Glas unserer Zeit. Die Seiten haben Wimmelcharakter, so viel ist in ihnen an Menschen und Details zu entdecken. Sie sind aber historisch auch großartig aufgemacht, so dass man beim Blick durch die jeweiligen riesigen Panoramen ganz viel über das Alltagsleben, die Politik, die Architektur, die Gesellschaft der Zeit lernt. Zusätzlich erkennt man Überreste der vergangenen Epochen noch als Ruinen im neuen Panorama. Und einzelne Figuren sind am unteren Bildrand heraus- und vorgestellt, die man ebenfalls irgendwo winzig im Stadtbild wiederfinden kann. 

Zu jeder Epoche ist ein besonderes Detail auf der Folgeseite noch einmal in groß hervorgehoben. Mit viel erklärendem Text und Extra-Bildern. Der griechische Tempel, die römischen Thermen, der Bahnhof des 19. Jahrhundert oder das moderne Hochhaus. Im allen vorangestellten Kapitel geht es um Lebensformen und Wohngewohnheiten der Menschen vor dem Entstehen erster Städte. Das Buch lebt von dieser Informationsfülle, die vor allem durch die großartigen Bilder übermittelt wird. Ich empfehle es für das wissbegierige, das Grundschulalter, würde es aber dennoch auch für den ersten Geschichtsunterricht wieder hervorholen, vor allem da Gesellschafts-, Architektur- und Städtebaugeschichte meiner Ansicht nach eine viel wichtigere Form des Geschichtsunterrichts ist als die ewige Militär- und Kriegsgeschichte. Ein rundum wunderbares, wichtiges Buch über die Menschheit.

EINE STADT IM LAUFE DER ZEIT. Von der antiken Siedlung bis zur heutigen Metropole

Farbig und in überaus genialer Detailfülle illustriert von Steve Noon.

DK, 2020. 32 Seiten, mit Register und Zeitreisequiz, 273 x 357 mm, fester Einband (Wimmelbuch). ISBN 978-3-8310-3933-3 

Ab 6 Jahren. Auch besonders geeignet für Jungs.