Pflanzen für Honigbienen

Handbuch für eine lebendigere und gesündere Welt. Lassen wir es in unserem Garten wieder summen! Für Menschen mit blühendem Herzen und Verstand.

© Gerstenberg-Verlag

In gleicher Aufmachung und Informationsfülle wie soeben vorgestelltes Buch über Pflanzen für Schmetterlinge ist dieses Handbuch über Bienen schon seit einiger Zeit beim Gerstenberg-Verlag lieferbar. Mittlerweile weiß zum Glück und auch dank vieler wundervoller Kinderbücher jedes Kind, dass für die Bienen die Stunde der Entscheidung geschlagen hat. Wenn die Bienen sterben, sterben als nächstes wir Menschen. Das mag übertrieben klingen, doch ohne Bienen wäre diese Welt nie mehr dieselbe, und es ist mehr als fraglich, ob die Menschheit überleben kann und dies möchte, wenn sie selbst das Bestäuben von Milliarden noch so unscheinbarer Blüten übernehmen muss. Etwa ein Drittel unserer Lebensmittel wird nach Schätzungen von Bienen bestäubt — könnte ohne Bienen also binnen eines Jahres nicht mehr entstehen. Klingt wie ein Alptraum-Szenario. Dass solche Szenarien — schneller als ein Schwein blinzelt (um Astrid Lindgren zu zitieren) — Wirklichkeit werden können, hat die gesamte Menschheit dieses Jahr erst erfahren. Auf den Bienen-Shutdown wollen wir nicht erst tatenlos warten. 

Es ist ebenso kein Geheimnis, dass wir Menschen uns derart weit von Selbstversorgung und Naturkenntnis entfernt haben, dass wir ziemlich aufgeschmissen vor der Aufgabe stehen, unseren Insekten aus eigener Kraft wieder zu einem blühenden Lebensraum zu verhelfen. Und doch ist es möglich, dass jede und jeder einzelne was tut. Auch viele kleine Habitate, vom blühenden Balkonkasten über die Straßenrand-Aussaat bis hin zum Dachgarten bilden die wichtigen Blüh-Trassen, die am Ende ein ganzes Land wieder zum Summen bringen. Dieses Buch ist so klar und einfach geschrieben, dass auch absolute Gärtner-Laien hier ihren persönliche Einstieg ins blühende Leben erfahren können. Die Fachkenntnis, die klare Darstellung, die wichtigsten Daten als Checklisten, Tipps und Porträts und über all das hinaus auch noch die hübsche, übersichtliche Aufmachung machen es leicht, zügig und erfolgreich ins erste Bepflanzen einzusteigen. Das macht nicht nur uns selbst und den Bienen Freude, sondern auch unseren Kindern, die am Säen, Pflanzen, Gießen und Beobachten naturgemäß ihre helle Freude haben. Insbesondere auch am gemeinsamen Tun mit uns Großen. Und das gilt auch für Enkel und Nachbarskinder. 

Die Natur belohnt am Ende überreich. 

Bei dieser Ausgabe handelt es sich im übrigen auch nicht um ein Trendbuch, das man zusammen mit einer Kugel Wildblumensamen gegen das schlechte Gewissen verschenken sollte. Es weist überaus klug auf realistische Möglichkeiten eines dauerhaften und nachhaltigen Verhaltens hin, auf Maßnahmen von jedem von uns, die wirklich was bringen. Als Geschenk ist es eines mit Charakter!

Wenn ihr also die Chance habt, gar ein Apfelbäumchen zu pflanzen…, nun, dann am besten heute noch. 

Sarah Wyndham Lewis: PFLANZEN FÜR HONIGBIENEN. Wie Sie Ihren Garten zum Summen bringen

Gerstenberg-Verlag, 2. Aufl. 2018. 144 Seiten, fester Einband, mit zahlreichen farbigen Illustrationen. ISBN 978-3-8369-2152-7. 

Für Menschen, Blumen und Bienen jeden Alters