Unter meinen Füßen

Gut geerdet…

… und das Leben ist schon halb gewonnen

Wie herrlich — die Zeit mit unseren Kindern, wenn sie noch so klein und so wissbegierig sind, dass wir statt mit ihnen spazieren zu gehen viel mehr mir ihnen spazieren stehen. Kennt ihr das auch? Dieses Interesse für jedes kleinste Ding und jedes kleinste Wesen, die helle Begeisterung über Karbbeltierchen und Glitzersteinchen, vergessene Kronkorken und Gänseblümchen? 

Es ist eine wertvolle und unwiederbringliche Zeit, die wir nicht mit WhatsApp-Nachrichten überbrücken, sondern voll auskosten sollten. Denn es ist die Zeit, im Leben, in der wir uns von der kindlichen Begeisterung für die Schätze dieser Erde noch einmal so richtig anstecken lassen können. 

© Prestel Junior

Richtig toll begleiten und ausbauen können wir die Forscher-Zeit unseres Nachwuchses dann auch so nach und nach mit Büchern wie diesem wundervollen Leporello-Buch über die Erde. Es ist groß-formatig. Man blättert und wendet die Seiten darin eine lange Weile, es gibt richtig viel zu entdecken und auch einiges nachzulesen; Schicht für Schicht dringt man so in den Erdboden ein und stößt langsam aber sicher bis zum Erdkern vor. Das noch nicht genug, steigt man beim Rückwärtsblättern nach und nach wieder aus dem Erdkern auf und findet jede Menge anderer Schätze und interessanter Dinge und Wesen. 

Die Idee ist so genial wie einfach. Das Leporello-Format ist keine neue Erfindung. Sie aber mit einer Reise zum Mittelpunkt der Erde zu verbinden, ist brillant. Denn natürlich kann man im Anschluss das Leporello auch komplett aufklappen — auf 2,5 Meter. Und sieht dann im Gesamten vor sich, was sich so unter den eigenen Füßen befindet. 

© Prestel-Junior

Das Ganze beginnt mit Wasserleitungen, Kabeln, Abflussrohren, Insekten, Würmern, der Kanalisation und führt über Skelette und andere Überbleibsel früheren Lebens wie Tonscherben, Münzen, Helmen. Aber auch die U-Bahn ist hier unten beheimatet, dann folgen Tropfsteinhöhlen, unterirdische Seen und Bergwerke. Wie tief ist der Mensch doch in die Erde vorgedrungen. Und — wie viel tiefer geht es noch weiter durch diverse Sand-, Lehm- und Gesteinsschichten bis wir (nun im Zeitraffer) zum heißen Kern gelangen. 

Beim erneuten Aufstieg können die kleinen Betrachter Edelsteine und Mineralien entdecken, Fossilien und sogar die Knochen eines Dinosauriers. Weiter oben folgen dann die Baumwurzeln, gemütliche Tierhöhlen, Ameisenbaue und vieles, vieles mehr. Hier bleibt kein Entdeckerkopf kühl. Und am liebsten möchte man nach der Lektüre weder spazieren gehen noch spazieren stehen, sondern sich spazieren graben. Also dann, lasst euch erden. Entdecker werden immer belohnt.

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch neben dem tollen Format und den sehr ansprechenden Illustrationen insbesondere die Vielfalt. Ich glaube nicht, dass auch nur eine Kleinigkeit vergessen wurde, die man bei einer Reise in den Erdboden entdecken könnte.

Charlotte Guillain, Yuval Zommer: 

UNTER MEINEN FÜSSEN

Prestel Junior. 2018.

Hardcover, Pappband, 22 Seiten, 25,0 x 32,0 cm

Leporello

durchgehend illustriert

ISBN 978-3-7913-7340-9

Ab 5 Jahren