In 8 Tagen um die Welt


Er schreibt auch für Ältere, unser Autor Rüdiger Bertram, der uns neulich hier bei LESEWEIS® besuchte. Und ich darf sagen, dass mir seine Bücher immer besser gefallen, je älter die Zielgruppe ist, an die er sie richtet. Der Autor betont, dass er über Themen schreibt, die ihm im Leben (und nicht in der Kinderbuchwelt) begegnen. Das gefällt mir. Bertram schreibt keine „Buchbücher“, wie Kirsten Boie sie im Gespräch mit LESEWEIS® nannte, sondern ganz eigene Geschichten, auch wenn er sich dabei gern von den Klassikern mit-inspirieren lässt. Was mir natürlich sogar ganz besonders gefällt!

© Coppenrath

Vielleicht ist ihm dieser Titel hier ja auf einer seiner vielen Lesereisen eingefallen. Ich meine, heute bei uns in Bammental, morgen in Berlin und übermorgen in Dubai – welcher Kinderbuchautor macht das schon? Es geht auch im spannenden Buch um eine Reise, um eine ziemlich verrückte Reise, um genau zu sein, und um eine Wette. Genau wie in der großen Romanvorlage, als die Herausforderung noch in 80 Tagen bestand. Ausgerechnet die hübsche „Überfliegerin“ Alexandra fordert Hauptfigur Tobi damit heraus, dass sie in 8 Tagen einmal um die Welt fliegen könne. Sie setzt ihr Ziel nicht nur durch, sie nimmt Tobi sogar mit. Damit er hinterher nicht behaupten kann, sie habe gemogelt. Alexandra jongliert mit den Flugmeilen und dem Konto ihres Vaters, Tobi lässt sich hineinziehen, ohne seinen Eltern zu sagen, was er vorhat. Erst nach ein paar Tagen im Flieger und an Flughäfen, merkt er, dass Alexandra einerseits gewiefter, andererseits unglücklicher ist, als er je für möglich gehalten hätte. Wenn er bisher der leicht trottelige Mitflieger war, Alexandras Zuschauer und heimlicher Bewunderer, wird er nun zum Freund, auf den man sich verlassen kann. 

Eine Freundschaftsgeschichte, die zu Beginn unter gar keinem guten Stern steht. Umso mehr Freude macht es, ihren holprigen Weg zu verfolgen. Bei dem Überfliegerin geerdet wird und Underdog Flügel wachsen. Richtig gut, rührend und unterhaltsam. Ein Roman für Kids, der nicht rastet, bis er einmal rund um den Erdball ist, aber ruht – über den Wolken, in der Lektüre Jules Vernes und dann, wenn Gefühle wie Angst, Trauer und Kummer von der gemachten Hektik unseres Alltags unverhofft ablenken.

Rüdiger Bertram: IN 8 TAGEN UM DIE WELT.

Copperath, 2018. ISBN 978-3-649-66789-6. 189 Seiten. Ab 10 Jahren.