Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Ich hab was Entzückendes Erstes für euer Osternest!

Ist ja immer praktisch, was Quadratisches ins Runde zu legen. Dieses Szenische Hörbuch mit Musik ist obendrein einfach köstlich. Frisch wie eine Nordseebrise und ulkig wie ein aus dem Nest gekullertes Federvieh. 

DAV Berlin

Trudel Gedudel ist ein braves, respektvolles Huhn, immer schön lieb hinter dem Zaun vom Bauernhof, der den Namen „Das Gelbe vom Ei“ trägt. Mehr über den wundervollen Wortwitz der Geschichte muss ich euch wohl kaum verraten. Trudel jedoch ist auch neugierig und möchte gern das „Mehr“ sehen, von dem die Möwe Gräten-Käthe ihr erzählt hat. Als sie dann fast ein bisschen zufällig über den Zaun geschleudert wird und Brennnesseln ihr den Weg zurück versperren, macht sie sich auf den Weg, ihr erstes Abenteuer zu bestehen und landet in einem alten Strandkorb. Allerdings ist dieser schon bewohnt – von gar keinem angenehmen Zeitgenossen. Und obendrein ziehen Nacht und Nebel in den Dünen auf. Trudel Gedudel kann mit Abenteuern, Unhöflichkeit und schlecht gelaunten Typen allerdings sehr gut umgehen. Sie hat Mut und Manieren, was Freude bereitet und sich auszahlt – nicht nur dadurch, dass Freunde sie retten, als die Flut kommt. 

Ein bezaubernd komisches und freundliches Hörbuch mit einer Heldin, von der wir lernen, uns nicht und niemals aus der Ruhe bringen zu lassen. Mit ihr wagen wir die kleinen Abenteuer des Alltags. Stefan Kaminski liest so hinreißend vielstimmig, dass ich auf der Hülle – echt jetzt! – erst lange nach den anderen Sprechern gesucht habt, bis mir klar war: das ist alles einer! Fröhliche Musik und Tierstimmen (auch Kaminski, nehme ich mal an) runden das halbstündige Hörbuch perfekt ab. So nette Unterhaltung für Kinder ab 4-5 Jahren.

Eva Muszynski & Karsten Teich: TRUDEL-GEDUDEL PURZELT VOM ZAUN.

Szenisches Hörbuch mit Stefan Kaminski. DAV 2019. Laufzeit ca. 29 Minuten. ISBN 978-3-7424-1033-7. Ab 5.