Wenn Freundschaft zart geschrieben wird
Ein Klassiker der Kinderliteratur, den ich euch nur immer wieder wärmstens für eure Kinder, am besten zur gemeinsamen Lektüre, ans Herz legen kann. An diese Erzählung erinnert man sich wie an schwebend tanzende Staubkörner an einem heißen Sommertag. Wobei sie in einem starken Sonnenstrahl tanzen, der durch ein Tor auf den Boden einer stillen Scheune fällt. Sie ist ein Stück warme Kindheit, das nie vergeht.
E.B. White, der diese Geschichte schon 1952 schrieb (unter dem viel schöneren Titel „Charlotte’s Web“), berührt unser Herz, lässt uns weinen, doch die schiere Freude überwiegt. Ein Buch, das bewegt, dazu führt, kleine Wesen mit anderen Augen zu sehen und wahre Freundschaft zu suchen und zu schätzen. Hätte mir vor der Lektüre (ich war 10, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe) jemand erzählt, dass mich die Freundschaft zwischen einem Schwein und einer Spinne (!) verändern würde, hätte ich ihn ausgelacht. Seither bin ich Schwein Wilburs Offenheit und Spinne Charlottes unglaublichem Einsatz für das, was sie mich empfinden und damit über den Wert von Freundschaft begreifen lassen, einfach nur dankbar. Ihr sucht eine wertvolle Geschichte für eure Kinder im Grundschulalter? Eine Geschichte, die Werte wie Freundlichkeit, Respekt, Bescheidenheit, Dankbarkeit und Wertschätzung vorlebt? Und dabei auch noch in Atem hält? Hier ist sie.
Berührend. Vorbildhaft. Unvergesslich.
E. B. White: WILBUR UND CHARLOTTE. Diogenes, x-te Auflage, 2007 als Taschenbuch. #_ISBN_978_3_257_23524_1. 224 Seiten. Taschenbuch. LW_Ab_7_Jahren. 10,00 €