Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!

Lest euch mit Kindern durch den Advent. 24 Reimgeschichten statt 24 Türchen. Hinreißend lustige Wichte-Geschichte für Kindergarten und Zuhause

© Hummelburg Verlag (Ravensburger)

Unsere diesjährige Adventskalenderbuch-Emofehlung ist die gereimte Erzählung WINKEL, WANKEL, WEIHNACHTSWICHTE von der wortgewandt vergnügten Autorin Andrea Schomburg (die wir euch neulich schon für ihr köstliches LARIFARI-Buch empfohlen haben.)

Dieses von Annette Swoboda illustrierte Adventskalenderbuch empfehlen wir euch wärmstens, weil es in wirklich köstlicher Sprache gereimt und voller unwiderstehlichem Witz erzählt ist. Es liest sich rund und harmonisch (ist also wirklich gedichtet und nicht nur gereimt!) und erzählt darüber hinaus eine fortlaufende Geschichte. Was werden die Wichte auf ihrer so wichtigen Weihnachtsexpedition morgen erleben? Uh, das ist spannend! Und lässt sich dennoch leichter abwarten als der ach so ferne Heilige Abend. Wie schön, wenn es dann am nächsten Morgen wieder heißt: „Nach der nacht in Laub und Moos stapfen sie am Morgen los…“ Kinder lieben diese Wiederholungen. Wunderbares Ritual, das uns Stückchen für Stückchen dem ersehnten Ziel näher bringt. Welch ein gutes Gefühl.

Und noch zur Geschichte selbst: Die kleinen Kerle in diesem Buch haben einen wichtigen Auftrag. Sie müssen den Schalter auf Weihnachten umlegen. Wenn sie das nicht schaffen, fällt Weihnachten aus. Das Problem ist dabei nur, dass dieser Schalter jedes Jahr woanders zu finden ist. Der Weg dahin ist weit und voller Abenteuer. Er führt über Hängebrücken und am Haus des Nikolaus vorbei, durch tiefe Wälder, graue Täler, durch’s Pfefferkuchen- und durch’s Anders- bis hin ins Maschinenland. Andrea Schomburg lässt das gute alte Weihnachtsrepertoire auf’s köstlichste verbunden mit unserer modernen Geschichten-Welt auftreten; und nur so kann man sich erklären, dass ausgerechnet ein Toaster gegen Ende den entscheidenden Hinweis gibt, wo sich der Weihnachtsschalter befinden könnte. Andrea Schomburgs Sprachspielereien wecken herzhaftes Kindergelächter, das schöner ist als jeder Silberglockenklang. Auch hier mischt die wortgewandte Autorin klassische Reimform mit moderner Sprache. 

Ein ungeheuerer Vorlesespaß voll Spannung, Spaß und liebenswert ulkigem Personal, der für uns den Schalter auf die Weihnachtszeit mit frischem Schwung und Vorfreude umlegt. 

Dieser Adventskalender wird nicht so rasch vernascht und er schmilzt auch nicht dahin. Ich empfehle ihn für Kinder ab 4. Doch auch 3-Jährige genießen schon die köstliche Reimerei; und jüngere Grundschulkinder giggern ebenso noch mit.

Andrea Schomburg: WINKEL, WANKEL, WEIHNACHTSWICHTE. 

Farbig illustriert von Annette Swoboda.

Hummelburg, 2020. 94 Seiten. 978-3-7478-0023-2

Ab 4. Ab 3. Bis 6. Bis 7. 🙂