What would Wednesday do?

Ein Ratgeber für Menschen wie dich und mich, die freundlich und wohlmeinend sind — und damit in einer undankbaren Welt immer wieder gegen die Wand fahren. Positiv formuliert: Schaurig gute Life Lessons für alle Lebenslagen. Eine Figur, ausgedacht und heißgeliebt, wird zur Ratgeberin. Davon möchte ich mehr!

© Knesebeck-Verlag

Die Episoden rund um die junge Wednesday machen schon seit einiger Zeit Furore. Eine schräge, wunderbare Filmreihe, die nach den Erfolgen der Addams Family gedreht wurde. Wednesday ist der jüngste Sprössling — und sehr eigen. Freundlich wäre nicht das richtige Adjektiv, sie zu beschreiben. Böse ist sie aber auch in keiner Minute. Sie zieht ganz einfach ihr eigenes Ding durch. Hat ihren ureigenen Stil. Weiß, was an ihr großartig ist, lebt das vollkommen aus, ist dabei jedoch immer loyal zu ihren Freunden. So böse sie auch Störenfrieden gegenüber ist. Ein bisschen schrecken freundliche Leute vor ihr und ihren Reaktionen zurück, keine Frage. Doch genau damit rüttelt sie uns Angepasste auf und wir lieben sie für ihre manchmal eiskalte Direktheit. Eine dicke Scheibe Selbstbewusstsein kann sich wohl jede von ihr abschneiden — und ich denke, dass so die Idee zu diesem inoffiziellen Persönlichkeits-Ratgeber geboren wurde. Was würde Wednesday tun? Brillant.

Wednesday gibt uns hier konkrete Tipps zu den Themenfeldern Familie, Freunde, Zuhause, Stil, Musik, Kreativität, Arbeit und Liebe. In Ergänzung finden sich Seiten und Listen zum Selberausfüllen. Und gespickt ist das Büchlein mit tollen Filmzitaten und schwarz-weiß-Zeichnungen. Eine handliche Anleitung, die Wednesday in uns zu entdecken — und befreiter und womöglich sogar gerechter zu leben als bisher. Richtig klasse für junge Mädchen.

Ich wünsche mir eine Reihe mit Folgen wie: Was würde Paddington tun? Was würde Sherlock tun? Was würde Pippi tun? Was Willy Werkel? Was der alte Pettersson? Und was Ronja Räubertocher Oder die kleine Dame? 

(Frau Leseweis träumt…)

— Welche Kinderbuchfiguren zieht ihr zur Rate, wenn es im Leben darauf ankommt? 

(Und: Falls ihr das noch nicht macht, wird es Zeit!)
Sarah Thompson, What would Wednesday do? Schaurig gute Life Lessons für alle Lebenslagen.
Aus dem Englischen übersetzt von Gerrit ten Bloemendal. Knesebeck Verlag, 2023. 110 Seiten. ISBN 978-3-95728-830-1. Ab 12 Jahren