Unsere Baumfreunde

Kann man den Kleinen zu früh von unserer Erde und ihren Wundern erzählen? Natürlich nicht. Hier ein (quadratisch praktisches) Pappbilderbuch (genial für’s runde Nest) mit einer gemalten Sachgeschichte zum genauen Hinschauen, Wiedererkennen, Erfahren und Lernen. Von unserer geliebten Illustratorin Judith Drews. Für die Kleinsten, ab spätestens 2 Jahren.

© Coppenrath-Verlag

In diesem Papp-Band geht es um Bäume. Und es gefällt mir sogar noch besser als das Bienenbuch. Die verschiedenen Baumgestalten erkennen auch schon unsere Jüngsten. Sie als Wesen zu sehen fördert dieses Buch von Anfang an. Die Vielfalt dieser starken Pflanzen und die Spielfreude, die sie in Kindern auslösen, ist gemaltes Thema. Judith Drews hat eine Doppelseite den verschiedenen Blättern von Bäumen gewidmet, eine den Früchten und Samen und eine weitere den Dingen, die wir aus dem Holz der Bäume herstellen. Bäume können uns erschrecken und uns beschützen. Die gute Luft verdanken wir allein ihnen. Auch hier bittet das Büchlein die Kinder: Passt auf die Bäume auf. Und bedankt sich im Vorfeld. Welch wunderschöne Aufforderung an die kleinen, kleinen Leser achtsam mit der Welt zu sein, in die sie gerade angefangen haben hineinzuwachsen

Judith Drews, Unsere Baumfreunde.
Pappe. Coppenrath-Verlag, 2023. 24 Seiten. ISBN 978-3-649-67220-3. Ab 2.