Stein auf Stein

LESEWEIS®´ liebste Pappbilderbücher

Giuliano Ferri: STEIN AUF STEIN

Stumm, doch voller Leben. Für eine bessere Welt. Ein wunderschönes Bilderbuch ohne Worte für die Kleinsten. Das Seite für Seite zeigt, was Wunderbares geschehen kann, wenn wir anfangen Mauern abzutragen. Wer nämlich Mauern abträgt, hat Material zum Brückenbauen übrig. Genial einfacher Gedanken. Einfach genialer Gedanke. In überaus freundlichen Bildern strahlend schön umgesetzt.

 

Giuliano Ferri: STEIN FÜR STEIN. Minedition 2016. #_ISBN_978_3_86566_283_5.  24 Seiten. Dünne Pappe.  LW_Ab_1½_Jahren. 12,95 €

Die kleine Maus entdeckt zwei Blümchen in der großen unüberwindbaren, beide Seiten komplett ausfüllenden Mauer. Als sie diese pflücken möchte bricht ein Stein aus der Mauer und ermöglicht einen winzigen Blick auf die Landschaft dahinter. Die Neugierde ist im selben Moment geweckt. Die der Maus und die der betrachtenden Kinder. Worte braucht diese zauberhafte Miniaturerzählung nicht. Denn die Spannung ergibt sich von selbst. Natürlich schafft die Maus einen weiteren Stein aus der Wand, und noch einen und noch einen. Bald schon helfen ihr Katze, Schwein, Hase und Schaf. Das Juchzen der kleinen Betrachter ist so schön wie beim Auswickeln eines Geschenks. Und dann endlich liegt die freie Landschaft vor uns. Mit einem Fluss. An dessen anderen Ufer fremde Tiere stehen: Giraffe, Elefant, Löwe, Affe und Gazelle. Was tun außer sich über den Fluss hinweg anstarren? Gemeinsam eine Brücke bauen.

Ach, würden doch die Verantwortlichen an der Macht solche Bilderbücher lesen!

#LW_Bilderbuch #LW_Pappe #LW_Freundschaft #LW_Toleranz #LW_Gerechtigkeit #LW_Gefühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.