Malalas magischer Stift

Malalas unglaubliche Stimme erklingt jetzt auch im Kinderbuch

Malala Yousafzai hat nun auch den Text zu einem bezaubernden und sehr ehrlichen Kinderbuch geschrieben, das ein französisches Illustratoren-Ehepaar sehr bewegend illustriert hat. So wendet sich die jüngste Friedensnobelpreisträgerin nun auch an die kleinsten Kinder und erzählt ihnen in märchenhaftem und doch sehr aufrichtigem Ton ihre aufregende und mutige Geschichte für eine bessere Welt. Beeindruckend, wie diese junge Frau Wege findet, jedem das zu sagen, was gesagt werden muss.

Hier erzählt sie von dem kleinen Mädchen, das sie war, als es Mädchen in Pakistan verboten wurde, weiterhin zur Schule zu gehen. Sie erzählt davon, dass Männer mit Waffen sie davon abhalten wollten, als sie es dennoch versuchte. Sie erzählt davon, wie sie sich dann als Elfjährige überlegte, ihre Stimme zu erheben und Menschen in aller Welt von diesem Unrecht zu berichten. Und sie erzählt in wenigen Worten davon, wie den Männern mit den Waffen ihre Stimme schließlich zu laut wurde. „Sie versuchten, mich verstummen zu lassen.“ Mehr schreibt sie im Bilderbuch nicht über das Attentat der Taliban auf das Kind.

Vor allem erzählt sie den Kindern von einem mutigen, kleinen Mädchen, das stets davon träumte einen magischen Stift zu haben, um damit eine bessere Welt malen zu können. Diesen Stift findet das Mädchen nirgends, bis es eines Tages entdeckt, dass jeder Stift ein magischer Stift sein kann, wenn man damit schreibt, um anderen die Welt zu öffnen. Alles fließt in Malalas oft zitierte Worte: Ein Kind, eine Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“

Dieses Buch gibt Orientierung. Es erzählt eine wahre Geschichte, die nichts verschleiert. Und die Mut macht, die eigene Stimme gegen Ungerechtigkeit zu erheben. Ein wahrhaft wichtiges Buch in einer Zeit, in der Werte wieder die größere Rolle spielen müssen und es auf das Verhalten jedes Einzelnen ankommt.

Malala Yousafzai: MALALAS MAGISCHER STIFT. Illustriert von Kerascoët. Aus dem Englischen übersetzt von Elisa Martins. NordSüd, 2018. #_ISBN_978_3_314_10441_1. 44 Seiten. Fester Einband. Bilderbuchformat. LW_Ab_5_Jahren. 16,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.