Landkarte für Verliebte und andere Verirrte

Hier mal was richtig Schönes für junge Damen ab 13. Zauberhafte, humorvoll-verspielte Liebesgeschichte aus Schweden. Ich sage nur: Julia und Rasmus <3

© Urachhaus-Verlag

Immer abwechselnd hält die Autorin Johanna Lindbäck die Kapitel. Mal erfahren wir von den Ereignissen auf der kleinen schwedischen Sommerinsel Dalarö von Julia. Mal von Rasmus. Wir sind als Leserinnen also bestens informiert über das Innenleben beider Helden, wissen genau wie es um die Herzen der beiden echt sympathischen Jugendlichen steht, während die beiden selbst keinerlei Einblick in das wahre Ich ihres Gegenübers haben.  Cool, wie man sich als Jugendliche:r nun mal gibt, macht man es dem anderen allerdings auch echt schwer, dessen wahre Gefühle heraus zu bekommen. Diese abwechslungsreiche und witzig gemachte Erzählweise treibt die Spannung erstaunlicherweise auf die Spitze, und man liest und liest weiter, selbst wenn einem die Augen vor Müdigkeit schon zufallen. Und das obwohl man ja weiß, wie sehr die zwei sich mögen. Die Spannung resultiert aus: Werden sie sich endlich sagen, was Sache ist? Kommen sie zusammen?

Beide machen Ferien auf der kleinen Insel. Julia, die mit ihrer Familie hier schon immer ein Ferienhaus hat. Rasmus mit seiner Mutter eher durch Zufall das erste Mal. Gleich nebenan. Julia hat seit zwei Wochen ihren ersten Freund. Weswegen ihre beste Freundin nicht mehr mit ihr spricht. Rasmus malt und zeichnet für sein Leben gern, und obwohl seine Kunstlehrerin ihn massiv unterstützt, ist er scheu, zu seiner Künstlernatur zu stehen. Leseratte Julia und er verstehen sich auf Anhieb und spinnen in der herrlich trägen Urlaubsatmosphäre des Romans am liebsten lange, lustige Gedankenfäden, die Rasmus in Comics und originelle Landkarten umsetzt. Ihre Freundschaft erleben beide von Anfang an als etwas ganz Besonderes. Doch fühlen sie sich beide an das gebunden, was man als Jugendlicher eigentlich so tut. Und an ihr Leben „davor“. Das Schöne ist, dass uns die Geschichte nach und nach davon erzählt, dass es neben Shoppen, Freundinnenstress, Instagram, Mädchenschwarm, Sport, Party und Rumhängen Dinge gibt, die das Herz mehr bewegen. Und so zeichnet Rasmus am Ende zum Glück die genau richtige Landkarte für Verliebte und andere Verirrte. Einfach schön, wohltuend und wunderbar frei von jeglichem Kitsch.

Johanna Lindbäck: LANDKRATE FÜR VERLIBETE UND ANDERE VERIRRTE.

Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann. Urachhaus, 2020. Gebunden. 280 Seiten. ISBN 978-3-8251-5185-0. Ab 13