Fred bei den Maya / Fred in der Eiszeit

Ich werde nicht müde werden, euch FRED und die fantastische Reihe rund um seine archäologischen Abenteuer wieder und wieder zu empfehlen. Wenn eine Geschichtenreihe so richtig leseweis ist und so richtig leseweis macht, dann diese exklusive Hörbuchreihe aus dem Ultramar-Verlag Berlin.

Wer seine Kinder fantastisch und klug unterhalten möchte, wer mit ihnen auf spannende Zeitreise gehen und die Vergangenheit dabei wirklich fühlen möchte, sollte Freds Archäologische Abenteuer zuhause haben.

Ein fantastisches Geschenk für kluge und neugierige Kinder, die sich gern in andere Zeiten träumen.

Ich freue mich riesig, dass in diesem Jahr gleich zwei neue Geschichten um den jungen Zeitreisenden erschienen sind. Damit gibt es jetzt 7 Geschichten des jungen, sympathischen Sohns eines Archäologen, der wie durch Magie immer wieder in andere Zeiten rutscht. Dabei ist kaum mehr Zauber im Spiel als das genaue Betrachten von Relikten frühzeitlicher Menschheitsgeschichte, ein Feuerfunken am richtigen Ort, das Betreten einer Ruine an einem geschichtsträchtigen Ort, die Vermischung von Geschichte und Vorstellungskraft, einer Fantasie, die zum Verstehen führt. Haben wir doch alle schon einmal in einem lichten Moment beim Betrachten eines antiken Gegenstands oder dem Wandeln an einer historisch bedeutsamen Stelle diese Magie gespürt, diesen Ruf aus einer anderen Zeit. Und in diesem Moment Feuer für die Vergangenheit gefangen. Das ist es, was wir unseren Kindern mit FRED schenken können. 

Entscheidend für die herausragende Qualität der Fred-Geschichten ist meines Erachtens die Atmosphäre, in die uns die Hörspiele tauchen. Reiche, berührende Musik, originale Hintergrundgeräusche und spannende, kluge Gespräche sympathischer Stimmen entführen uns im Handumdrehen in eine andere Zeit. Dass wir immenses Wissen vermittelt bekommen, merken wir gar nicht mehr, da die Geschichte uns in Atem hält. Lange bleibt Fred stets in der anderen Zeit, findet Freunde, lernt Lebensgewohnheiten der Menschen von damals kennen, Rituale, die sie (womöglich) pflegten, Gefahren, denen sie (sicher) ausgesetzt waren. Den Hörspielen gelingt es federleicht und mit hohem Unterhaltungswert, uns ein authentisches Bild der Zeit zu vermitteln, mehr noch ein Lebensgefühl und im Handumdrehen bekommen wir einen persönlichen Bezug zu der vergangenen Epoche. Eine Wissensvermittlung, die nachhaltig wirkt.

Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich mit den deutschen Geschichtsbüchern und leider auch nicht selten mit dem Geschichtsunterricht unserer Kinder hadere. Geschichte muss auf ganz andere Weise gelernt werden als leider häufig an unseren Schulen. Das ist mit ein Grund, warum mir bei Freds Abenteuern das Herz aufgeht. 

FREDS ARCHÄOLOGISCHE ABENTEUER öffnet Türen in andere Zeiten – auf so lebendige Weise, dass man glaubt, man hätte diese Türen selbst durchschritten. Beseelt, bereichert und neugierig geworden kehrt man aus diesen meist ca. 80 Minuten dauernden Hörspielen zurück mit dem schönsten Gefühl, das homo sapiens auszeichnet: mehr erfahren wollen. 

Viel Freude euch und euren Kindern beim Entdecken der Menschheitsgeschichte.

Die beiden neusten Bände:

Birge Tetzner: FRED BEI DEN MAYA. DER AUFSTAND DER JAGUAR-KRIEGER 

Spielzeit ca. 79 min | 1 Audio CD |
ISBN: 978-39815998-6-2. Ab 9 und für alle. Autorin, Regisseurin: Birge Tetzner. Musikkomposition, Sounddesign, Arrangement: Rupert Schellenberger. Sprecher: Andreas Fröhlich (Erzähler), Remo Schulze (Fred), Jürgen Thormann (Opa Alfred), Maximiliane Häcke (Xkik’), Dirk Petrick (Balam),  Thomas Hollaender (Xkik’s Vater). Illustration: Hans Baltzer

Birge Tetzner: FRED IN DER EISZEIT 

Spielzeit ca. 78 min | 1 Audio CD |

ISBN: 978-39815998-5-5. Ab 9 und für alle. Autorin, Regisseurin: Birge Tetzner. Musikkomposition, Sounddesign, Arrangement: Rupert Schellenberger. Sprecher: Andreas Fröhlich (Erzähler), Remo Schulze (Fred), Dirk Petrick (Bo),  Maximiliane Häcke (Lu), Thomas Hollaender (Bos Vater), Tino Blazejewski (Freds Vater), Ruth Macke (Freds Mutter), Martin E. Schleker (Höhlenführer). Illustration: Hans Baltzer. Grafik: Kristina Brasseler & Hans Baltzer