Die drei ??? und der Kristallschädel

Nach über 200 Bänden bleibt die Reihe Die drei ??? so geheimnisvoll, rätselhaft, spannend und genial wie eh und je. Der Verlag wagt mit diesem großartigen Band, in dem das Rätsel um einen Kristallschädel gelöst werden muss, eine modernisierte Gestaltung, was bei den Fans der Reihe wie immer gespaltene Gefühle auslöst. Doch bislang hat jeder Modernisierungsschritt der seit über 40 Jahren erscheinenden Bücher der Reihe gut getan. Inhaltlich sind die Bücher jung, cool und damit Kult, seit sie bestehen. Bis heute. Die Aufmachung zieht nach. 

© Kosmos-Verlag

Lesefördernd. Das nun etwas größere Format liegt fabelhaft in den Händen. Die neue Aufmachung ist breiter, mit einem sehr angenehmen Schriftbild versehen und dadurch lesefreundlicher. Was eine neue Generation von Drei ???-Lesern sehr begrüßen wird. Die Titelgestaltung bleibt hingegen den Vorgängern treu. Das tiefe Schwarz, die weiße, schlichte Schrift, das integrierte rätselhafte Bild im Stil Aiga Raschs. Wiedererkennungswert pur. So famos wie die unermüdlich in Aktion und stets bereiten Jung-Detektive aus dem sonnigen Rocky Beach. Zudem startet das neue Format mit einem megaguten Band aus der Feder von keinem Geringeren als André Marx!

Dieser Band besticht durch die rätselhaft angespannte Atmosphäre vom ersten Moment an. Keiner schafft es so gut wie André Marx dieses Markenzeichen der allerersten Bände bis heute lebendig durchzuziehen. (Hat er laut Verlag doch auch schon als Kind eigene drei ???-Geschichten geschrieben und mit seinen Freunden nachgespielt. Man könnte sagen, André Marx ist selbst ein ?.) Der Autor schöpft das gesamte Potential der Basisgeschichte um die drei Detektive aus: Der Schrottplatz mit seinen Besonderheiten, die Familie Jonas und das Netzwerk aus alten Bekannten, die den treuen Lesern aus früheren Bänden bekannt sind, zieht er heran. Er schreibt stimmungsvoll und begeistert durch eine variantenreiche Sprache, die beim Lesen schlichtweg Vergnügen bereitet. Hinzu kommt sein Humor. Dieser Autor kennt nämlich auch die Schwächen der Jungs richtig gut, die er mit einem Schmunzeln immer wieder mal durchblicken lässt. Zudem bringt er viel spannendes Wissen mit ein, bei dem es sich dieses Mal um uralte, aus Kristall geschliffene Totenköpfe handelt. Was ist dran an den Aussagen, dass diese uralten Funde, die angeblich aus Maya-Stätten stammen, heilsame Kräfte haben sollen? Warum haben plötzlich so viele Leute Interesse an dem kristallnen Schädel, den der kürzlich verstorbene Hunter Scott besessen haben soll, dessen Haus Justus, Peter und Bob Onkel Titus entrümpeln helfen? Sind hier magische Kräfte oder geschäftliche Machenschaften im Spiel? Oder gar beides? Mich freut, dass dieser Fall seine Leser sogar ins deutsche Idar-Oberstein führt, der Edelsteinschleifer-Stadt, aus deren Nähe ich stamme — und die schon immer eine besondere Faszination auf mich ausgeübt hat. Doch mehr wird nicht verraten. Großes Lesevergnügen verspreche ich euch mit diesem in mehrfacher Hinsicht „neuen“ Band der drei Fragezeichen. 

Eines noch, wenn ich mir wie Meister Hitchcock einst noch eine Nachbermerkung erlauben darf: André Marx ist mit dieser Geschichte am Puls unserer Zeit, wenn er Justus düster-mystische Rituale und schräge Denkschienen klar kritisieren lässt. „Vernunftwidriges Verhalten erregt nunmal mein Gemüt“, betont der erste Detektiv. Erstmals kam ich durch diesen Band auf den Gedanken, dass, wer in seiner Kindheit Die drei ??? liest, sicher niemals einen Hang zu Verschwörungstheorien entwickelt. Auch was wert!

Die drei ??? und der Kristallschädel 
Kosmos, 2021. Geschrieben von André Marx. Umschlaggestaltung nach Aiga Rasch. ISBN 978-3-440-16687-1. Ab 10 Jahren.

LESEWEIS® empfiehlt diese Buchreihe Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, weil sie unterhaltsam, spannend, lehrreich und klug gewebt ist. Sie ist relativ leicht zu lesen und verlockt zum Weiterlesen!