Der kleine Tannenkönig

Wenn viel los war, zieht es LESEWEIS® immer in die Waldeinamkeit. Denn da rauscht es von leisen, liebevollen Geschichten.Der kleine Tannenkönig ist mir dieses Mal zuerst begegnet.

© minedition

Bislang hatte ich noch nicht darüber nachgedacht, dass auch Bäume Freundschaften schließen. Theo, die kleine Tanne, gut bewacht von seiner Mama, der großen Tanne, hat eine beste Freundin: Billi, eine der Birken, die ganz nah um ihn herumstehen. Sie mag er richtig gern. Irgendwie jedoch scheint bei ihr alles leichter, bunter, geschmeidiger zuzugehen als bei ihm selbst. Er wäre gern wie sie. Doch Theo ist eben eine Tanne, und damit der König des Waldes, wie Mama ihn lehrt; als solcher fühlt er sich allerdings nicht gerade. 

Doch das Jahr vergeht im ruhigen Rhythmus der Natur, und nach und nach lernt Theo das schätzen, was ihn als Tanne ausmacht. Er beginnt zu begreifen, was seine Werte und Besonderheiten sind. 

Es ist eine kleine, simple Geschichte, und doch geht sie zu Herzen. Denn hier wächst jemand heran und richtet sich dabei spürbar auf, saugt seine Umgebung in sich auf und wird sich dadurch seiner selbst bewusst. Der Freundschaft zwischen Theo und Billi, der kleinen Birke, tut das sehr gut. 

Zauberhafte Parabel auf das Heranwachsen. 

Marine Joris, Lucia Scuderi: Der kleine Tannenkönig.
Aus dem Französischen von Igna Gantschev. Minedition, 2023. 28 Seiten. ISBN 978-3-03934-030-9. Ab 2-3 Jahren