Dem Himmel so nah

LESEWEIS® für Erwachsene: Bücher, die großen Leserinnen und Lesern gut tun

Bäume sind die womöglich erstaunlichsten Wesen dieser Welt. Für uns Büchermenschen sind sie ganz besonders wichtig. Nicht nur, weil unser Lieblingsobjekt aus Papier hergestellt wird. Bäume sind verzweigt wie gute Geschichten. Sie wurzeln im Erdboden, reichen bis in den Himmel und sind damit vergleichbar mit unserem Denken, unserem Bestreben, unserer Anmaßung… Sie stehen dem Menschen symbolisch für so vieles. Wir Menschen denken durch Bäume, und wir werden von ihnen inspiriert, wenn wir in ihrem Schatten verweilen oder durch Wälder streifen. 

© Knesebeck-Verlag

Der herausragende Natur-Fotograf Art Wolfe, der in diesem fulminanten Bildband fantastische Fotografien von Bäumen auf allen Erdteilen zeigt, drückt es selbst im Nachwort so aus: „Bäume demonstrieren kraftvoll und überzeugend, dass alle Dinge auf der Welt miteinander verbunden sind — und wir schulden ihnen so viel mehr Respekt, als wir ihnen in jüngster zeit entgegengebracht haben.“ 

Dieses Buch ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Ein Bildband voll atemberaubender Naturfotografien. Wenig, jedoch aufschlussreicher Text. Vor allem sprechen die Bilder. Die auch den letzten von uns darauf stoßen müssten, dass Bäume und Wälder ein unglaublicher Schatz dieser Erde sind. Ein Schatz, an dem die Menschheit teilhaben darf. Und ein Schatz, so erzählt allerdings nur der Text, mit dem die Menschheit schon seit Jahrhunderten im Krieg liegt. 

Die Bilder sind voller Schönheit und Poesie, als fingen die Zweige das Licht ein, als stünden diese Wesen still, während andere Kräfte an ihnen vorbeirauschten, als hielten sie mit ihren kraftvollen Wurzeln die Welt zusammen. Die Bilder inspirieren, die unglaubliche Natur zu feiern. Und vielleicht auch selbst einen Baum zu pflanzen. So wie die Menschen der nordamerikanischen Südstaaten es für jedes große Familienereignis tun. Sie inspirieren uns in ihrer Schönheit zu eigenen Geschichten, laden ein zur Meditation. Und dazu, selbst wieder rauszugehen und hinzuschauen.

Wenn wir im Vorwort nachlesen, wie sehr die Wanderungen der Bäume, die naturgemäß Jahrtausende in Anspruch genommen haben, unsere menschlichen Mytholgien und unsere Geschichten beeinflusst haben, werden wir wohltuend demütig und klein vor diesem Großen, das uns umgibt. Und wir erinnern uns an die Bäume, die als Kind unsere Freunde und Retter waren. Ein gutes Gefühl. Ein Gefühl, das wir alle empfinden müssen, um damit anzufangen und sich darin beflügelt zu sehen, die Welt der Natur endlich aktiv zu retten. Denn im Krieg zwischen Menschen und Bäumen steht es derzeit leider sehr schlecht für die Bäume. 

Enden wir diese Buchempfehlung mit einem Satz aus Wade Davis’ Vorwort, denn schlichter und besser kann man es nicht fassen: „Wenn Sie manchmal denken, wir hätten die Fähigkeit zum staunen verloren, dann betrachten sie die Bilder in diesem herrlichen Buch.“

Art Wolfe : DEM HIMMEL SO NAH. Weise Bäume und legendäre Wälder der Welt.

Bildband. Mit Texten von Gregory McNamee und einer Einführung von Wade Davis. Knesebeck Verlag. 2018. Hardcover, Großformat. Durchgehend farbige Illustrationen. 320 Seiten. ISBN 978-3-95728-242-2

Für Erwachsene

Roots of Peace Replanted Paper:

Für jeden Baum, der für die Herstellung dieses Buchs benötigt wurde, werden zwei neue Bäume gepflanzt. Roots of Peace ist eine international anerkannte Hilfsorganisation, die weltweit Landminen beseitigt und kriegsverwüstetes Land wieder landwirtscahftlich nutzbar macht oder Schutzgebiete einrichtet.