Das Bedeutungswörterbuch

Mehr erfahren, mehr wissen.

Wörter sind unser A&O. Vor allem auch hier bei LESEWEIS®. Wir lesen, wir schreiben, wir diskutieren Sprache und Stile, wir lassen uns bezaubern und verführen, wir lernen – dank der Wörter, die zuerst Bücher und dann unsere Köpfe füllen. 

Um herauszufinden, welche Bücher unseren Kindern am meisten geben, arbeite ich mit ihnen beiden – Büchern und Kindern. In letzter Zeit bin ich einfach nur beeindruckt, wie sehr schon Grundschulkinder die Wörter-Nachschlagewerke von DUDEN schätzen. Erst seit einiger Zeit nämlich habe ich sie in meinen Werkstätten immer dabei bzw. habe sie für das Lesezimmer in unserem Familienzentrum anschaffen lassen – alle 12 Bände. Die Kinder zeigen großes Interesse und bedienen sich nach einiger Zeit selbstständig am großen Wissensschatz dieser großartigen Sprach-Reihe. Bislang vor allem, um herauszufinden, wie ein Wort, das sie benutzen wollen, geschrieben wird, oder welche Synonyme, variierende Begriffe für den gleichen Gegenstand, es gibt. 

Wichtig ist jedoch auch, herauszufinden, was ein Wort überhaupt bedeutet und wie man es gebraucht. Dafür gibt es Band 10 der DUDEN-Reihe: Das Bedeutungswörterbuch. Das zum Beispiel erklärt, dass eine Wolke (die Wolke; im Plural, die Wolken) ein hoch in der Luft schwebendes, weißes oder graues Gebilde als Ansammlung von Wassertröpfchen oder Eiskristallen ist. Und dass man, wenn man korrekt spricht oder schreibt, sagen muss, dass Wolken am Himmel STEHEN, dass sie Regen BRINGEN oder die Sonne sich hinter ihnen VERSTECKT. Außerdem kann man natürlich aus allen Wolken fallen. Oder den Begriff auf etwas anderes als Wassertröpfchen übertragen: eine Wolke von Mücken, aus Staub, Dampf oder Rauch. 

Eine langweilige Lektüre? Mitnichten, wenn man sich für Sprache begeistert und die Muße aufbringt, in diesem dicken Band herumzublättern. Mehr noch: dieser äußerst praktische Dudenband hat das Potential, für die Sprache und unsere Ausdrucksmöglichkeiten zu begeistern.

Soweit meine Rezension dieses Duden-Bandes, also meine… kritische Besprechung desselben. 

DAS BEDEUTUNGSWÖRTERBUCH

Bedeutung und Gebrauch von rund 20.000 Wörtern der deutschen Gegenwartssprache.

Duden, 2018. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. 1186 Seiten, gebunden. ISBN 978-3-411-04105-3. Ab 12 und für Erwachsene. 26,- €