Calpurnias Tierstation. Ein Zuhause für das Stinktier

„Ich hielt die Feder ans Licht und mir fiel auf, dass sie auf der einen Seite blau war und auf der anderen grau. Wieso? Ich musste Großpapa danach fragen.“

Sicher erinnert ihr euch an meinen Jubel über den ersten Band von CALPURNIAS TIERSTATION. Welch eine fantastische Idee, aus einem bezaubernden Roman – über ein stolzes, wissbegieriges junges Mädchen Anfang des 20. Jahrhunderts in Texas – eine Lesereihe für junge Leser ab 7 Jahren zu machen, die die Geschichte des Romans weiterspinnt. Ich bin noch immer hellauf begeistert. Soeben ist der 2. Band erschienen, so schön wie der erste.

Junge LeserInnen lernen Calpurnia kennen und lieben, beeindruckt von ihrem Wunsch, Pflanzen und Tiere hautnah zu erforschen, „obwohl“ sie „nur“ ein Mädchen ist. Calpurnia ist eine Buchheldin, mit der die jungen Leser bangen, Geheimnisse teilen und sehr viel lachen dürfen. Und so werden sie wohl auch den Roman eines Tages mit Begeisterung lesen; ich kenne umgekehrt auch ein paar junge Damen, die nach Lektüre des Romans nun auch noch die Kinderbücher mit ihren jeweils nur knapp 70, reich illustrierten Seiten noch mit Begierde verschlingen. Von guten Helden kann man eben einfach nie genug bekommen.

Im 2. Band kümmern sich Calpurnia und ihr herzensguter kleiner Bruder Travis ausgerechnet um zwei Stinktier-Junge. Keine leichte Aufgabe, denn unter den Farmern gelten Stinktiere als auszumerzende Schädlinge, und Calpurnias Mutter, die wert auf einen einwandfreien Haushalt und gute Erziehung legt, kann von einem Stinktier im Hause auch nicht wirklich begeistert sein. Folgerichtig verschweigen die Kinder den Erwachsenen, um wen sie sich heimlich in der letzten Ecke der großen Scheune kümmern. Mit einem Hauch Verzweiflung, großer Hingabe und sehr viel Liebe berichtet Calpurnia von dem Tag, als ihr tierlieber Bruder, der sich nicht an die Regeln zum Umgang mit wilden Tieren hält, stattdessen viel lieber mit ihnen kuschelt, an ein und demselben Tag zunächst zum Idioten und dann zum Helden wird. Warmherzig, klug und witzig. Für Klein und Groß.

Jacqueline Kelly: CALPURNIAS TIERSTATION. Band 2, Ein Zuhause für das Stinktier. Mit Illustrationen von Alexandra Prischedko. Übersetzt von Birgitt Kollmann. Hanser-Literaturverlage. 2018.  #_ISBN_978_3_446_25889_1. Fester Einband, 70 Seiten. LW_ab_7_Jahren. 10,- €