Armin, der Buchhändler

Lebendig gewordene Buchhelden. Und das gleich doppelt. Bezauberndes Papp-Bilderbuch aus der Welt der Rotraut Susanne Berner.

© Gerstenberg-Verlag

Sie sind und bleiben unsere allerliebsten Wimmelbücher: Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Der geheime Grund dafür ist wohl, dass sie ein inneres Leben führen, mehr noch: eine Menge innerer Leben. Dieses Bilderbuch nun, bei dem es nicht wimmelt, ist der Beweis dafür. Denn es zoomt gewissermaßen in die Wimmelbuch-Klassiker hinein…

Auf Seite 5 oder 7 befindet sich doch da dieser kleine Buchladen, der immer eine stets wechselnde Ausstellung hat, bei dem Plakate für Lesungen hängen und bei dem auch mal eine Scheibe eingeschmissen wird. Als wäre er ein freundlicher alter Nachbar, haben wir Buchhändler Armin so schon kennen gelernt. Hier nun ist er der Held seines eigenen Buches. Wir erleben ihn bei seiner täglichen Arbeit als Buchhändler, zu der eine Menge Handgriffe gehören. Und außerdem auch eine Menge Figuren, die wir ebenfalls längst aus den Wimmelbüchern kennen: seine Kunden. 

Was jedoch nachts in seiner Buchhandlung los ist, wenn all die wunderbaren Buchfiguren seiner Bücher zum Leben erwachen, das erfahren wir erst in diesem Pappbilderbuch, das für alle Kinderbuchfreaks ein kleines El Dorado ist. Es macht schon am Tag Spaß zu entdecken, welche Kinderbuch-Klassiker in Armins Bücherregalen lagern. Dann nachts zu erkennen, wer da alles durch den dunklen Laden tanzt, macht doppelte Entdeckerfreude. So ganz kann sie die Wimmelei eben doch nicht lassen, und wir freuen uns einmal mehr über die wunderbare Welt der Rotraut Susanne Berner. 

Rotraut Susanne Berner: ARMIN, DER BUCHHÄNDLER.

Gerstenberg-Verlag, 2021. Pappbilderbuch. Gebunden. 12 Seiten. Ab 3.