Vom Garten ist es nur ein Schritt hinaus ins Feld oder ins Gewächshaus. Damit sind wir auf dem Bauernhof. Und es gibt gute Bilderbuch-Nachrichten: Das dritte Abenteuer des liebenswerten Traktors Leonard bringt Licht ins Dunkel.
Bauernhof-Bilderbücher sind immer attraktiv für unsere kleinen Leserinnen und Leser. Mit Suza Kolbs Geschichte vom Traktor Leonard wird eine ganz neue Generation Bauernhof-Buch eingeläutet. Und nun liegt schon der dritte Band rund um Traktor Leonard und seine brummenden Freunde vor: Gemüsetraktormädchen Gerda, Gabelstapler Gustl oder Radlader Rudi. Diese sympathischen Maschinen erleben nun aber nicht irgendwelche Abenteuer auf dem Bauernhof, sondern sie sind im direkten Einsatz für Natur und Mensch unterwegs. Spannend und mitreißend. Dieses Mal sind sie dem rätselhaften Roboter auf der Spur, von dem es heißt, dass er künftig Mensch und Traktor bei der Arbeit ersetzen soll. Da wird es sogar Leonard mulmig. Gleichzeitig geht eine gewisse Verwüstung auf den Feldern, im Gewächshaus und sogar auf der Straße einher. Was ist da los? Leonard und seine Freunde bringen im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel und klären nebenbei auch mal, dass der Einsatz moderner Maschinen seine Nach- wie seine Vorteile hat und die Menschen auf dem Bauernhof voran kommen, wenn sie kooperieren. Nicht einfach immer nur strikt gegen etwas sein, sondern miteinander reden und gemeinsam aktiv Lösungen finden, darum geht es in dem klugen, sehr sympathischen und von Christine Faust freundlich-fröhlich bunt illustrierten Bilderbuch.
Da lohnt es sich, die ganze Reihe anzuschauen.
Tolles Buch für’s Osternest!
Suza Kolb, Christine Faust, Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel (3). Magellan Verlag 2024. 28 Seiten. ISBN 978-3-7348-2099-1. Ab 4 Jahren