Natürlich gibt es auch Sachbücher über’s Gärtnern für Kinder. Dieses hier ist ausführlich, bunt und quietschfidel.
Erstaunlich detailreich bekommen kleine Gärtner hier in vielen, vollen Bildern Lust auf die Arbeit mit Pflanzen gemacht. Es wird Wissen vermittelt. Und es gibt viele Anleitungen zum eigenen Tun. Mir persönlich wäre etwas weniger fast lieber, doch mit einem geduldigen Erwachsenen an der Hand können Kinder mit diesem Buch ins eigene Pflanzen, Säen und Ernten einsteigen. Sehr gut ist der aneinander anschließende, fundierte Aufbau des Buchs. Da wird zunächst erklärt, was ein Samen ist. Dann kommt eine Anleitung zum Samen aussäen. Immer mit viel Bild und eher wenig Text. Auf „Was braucht eine Pflanze?“, folgt die Schritt-für-Schritt-Beschreibung „Umtopfen und Auspflanzen“. Und munter so weiter immer detailreicher und tiefer ins Thema einsteigend durch’s ganze Buch.
Gemüsearten und nützliche Blüten werden ebenso vorgestellt wie erklärt wird, was Erde überhaupt ist. Von Pflanztipps auf der eigenen Fensterbank geht es bis zur Gestaltung eines eigenen Gemüsegartens. Nahrungsketten und Insektenkunde sind ebenso Thema wie das Begrünen von Städten oder das Einkochen von selbst gezogenem Gemüse. Ihr seht, es ist ein breit angelegtes Kindersachbuch, voller Wissen und Inspiration, das euch eine ganze Kindheit hindurch begleiten kann. Dass auch wir Erwachsene dank Kindersachbüchern die Basics lernen, brauchen wir nicht zu verschweigen. Und gemeinsam die Fingernägel in Erde zu graben macht ohnehin am meisten Spaß. Dieses Gärtnerbuch wäre ein famoses Geschenk für’s Osternest!
Livi Gosling, Bei mir blüht’s. Gärtnern für Kinder in Topf und Beet. Aus dem Englischen übersetzt von Wiebke Krabbe. Mit Begriffserklärung und Register. DK, 2024. Gebunden. 80 Seiten. ISBN 978-3-8310-4827-4. Ab 6