Ein literarischer Waldspaziergang
Liebe Erwachsene, es wird Zeit, dass wir uns selbst auch mal ein Lesevernügen gönnen. Ein bisschen Literatur, schöne Sprache, den einen oder anderen tiefen, wenn auch nicht zu schweren Gedanken. Als Eltern kleiner Kinder stellen wir das oftmals hintenan. Dabei haben wir diese Auszeit so verdient. (Außerdem sind lesende Eltern immer ein wunderbares Vorbild.)
In diese wunderschön gestaltete Anthologie habe ich mit viel Freude hinein geschnuppert. Nicht nur, weil sie sich so schön greift oder weil ich selbst gerade eine kleine Auszeit im Wald nehme, sondern weil solche Bücher eine Einladung sind. Mal wieder die Literatur der Meister zu lesen, ein bisschen Goethe, ein wenig Fontane, etwas Hesse, Stifter, Mörike, den wunderbaren Erich Kästner…, und das wie im Vorbeispazieren, schwerelos, ohne Verpflichtung. Und damit nicht genug. Auch die Naturfreunde kommen zu Wort in dieser Text-Sammlung zum Thema Wald wie John Muir, Jean Giono oder Wilhelm von Humboldt; ebenso zeitgenössische Autorinnen wie Jocelyne Saucier oder die Bloggerin Andrea Hejlskov, die mit ihrer Familie in den Wald ausgewandert ist. Was für eine reiche Zusammenstellung!
Ein Wohlfühl-Geschenk. Für uns selbst oder andere Menschen, denen wir einen Spaziergang durch die Literatur ebenso gönnen wie einen weiten Blick in die Natur.
Nimm dir Zeit zum Durchatmen. Ein literarischer Waldspaziergang. Farbig illustriert im Design der Sammlung Augustina. Coppenrath, 2020. 158 Seiten. ISBN 978-3-649-63695-3. Für Erwachsene