Willy Werkel: Buffa will helfen

Und nun wird es Herbst im Kinderbuchland. Ein neuer Band der Bilderbuchreihe Willy Werkel ist da. Und dieses Mal regnet es so richtig. Da kuscheln wir uns doch zu gern auf’s Sofa und schauen mal, was der findige Baumeister und sein kleiner Hund so treiben. 

© Urachhaus-Verlag

Willy und sein Boxer Buffa sind ja schon ein ähnliches Pärchen wie Pettersson und Findus. Allerdings sind die beiden deutlich entspannter und auch im Malstil geht es etwas ruhiger zu, was für jüngere Betrachter von Vorteil ist. Dieses Mal geht Willy außer Haus, hat mit dem Auto was zu erledigen und — nimmt Buffa nicht mit. Das ist eine Enttäuschung für Buffa. Eine sehr große Enttäuschung. Lässt dieses blöde Herrchen ihn einfach zurück! Ihn, mit dem er bislang alle Abenteuer gemeinsam erlebt hat!

Doch Buffa ist ein Hund. Sein Groll verflüchtigt sich ganz schnell und die bedingungslose Liebe zum Herrchen kehrt zurück. Er erinnert sich, welche Arbeiten Willy tagsüber sonst so alle erledigt. Und Buffa beschließt, diese Arbeiten an seiner statt zu erledigen. Bettenmachen, Holzreinholen, Geschirrspülen, alles sieht Buffa gedanklich vor sich. Doch mit der Ausführung hapert es gewaltig. So dass Willy allen Grund hätte wütend zu sein, als er nach Hause kommt. Doch überrascht es uns nicht, dass auch bei Willy liebevolles Verständnis die Überhand gewinnt. Die Überraschung ist dann eine ganz andere…

George Johansson, Jens Ahlbom: Willy Werkel. Buffa will helfen.
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Urachhaus, 2022. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-8251-5337-3. Ab 3

Die Willy-Werkel-Reihe trägt unsere Auszeichnung LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz