Das verborgene Reich der Inka

aus der Reihe: Das magische Baumhaus

Philipp und Anne, die hier bereits in Band 58 ein spannendes Abenteuer bestehen, gehören zu meinen liebsten Helden des Kinderbuchs. Unter „Liebste Kinderbuchhelden“ könnte ihr bei Leseweis nachlesen, warum das so ist: http://leseweis.de/philipp-und-anne/  Derweil haben Philipp und Anne mal wieder einen Geheimauftrag von Zauberin Morgan zu erledigen. Da es in den aktuellen Bänden darum geht, Tiere aus einem ganz besondern Bereich der Natur zu retten, werden sie dieses Mal in die Anden nach Peru geschickt. Dort gilt es ein kleines Wesen zu finden und ihm zu helfen. 

© Loewe-Verlag

Die beiden sympathischen Kinder finden nicht nur heraus, dass es sich dieses Mal um ein Baby-Lama handelt, sondern sie entdecken auch die geheimnisvolle Festung Machu Picchu. Wie gut, dass Philipp und Anne sind, wie sie immer schon waren: Anne neugierig, mutig und sehr tierlieb;

Philipp klug, vorsichtig und sehr belesen. Beide wissensdurstig und (!) ausgesprochen höflich. Auf diese Art kommen sie hervorragend durch jedes Abenteuer, das sich ihnen bietet. 

Die Festung Machu Picchu ist vor ihren Augen voller Leben, voller Menschen, voller Pracht und voller Farben — und kein bisschen eine Ruine. Was die beiden Kinder bis dahin nur vermutet haben, bestätigt sich. Sie sind auch dieses Mal wieder nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit gereist. Dass es beim Raub des kleinen Lamas um viel mehr geht, als nur um ein niedliches Tierchen, das sie ihren netten Besitzern zurückbringen möchten, finden Philipp und Anne schnell heraus. Jetzt bleibt nur die Frage, ob sie auch dieses Mal so einige brenzlige Situationen gut überstehen. 

Das magische Baumhaus: So lesenswert, spannend und lehrreich wie eh und je. 

Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus.
Band 58: „Das verborgene Reich der Inka“
Illustriert von Petra Theissen. Aus dem amerikanischen übersetzt von Sabine Rahn. Loewe-Verlag, 2020. Hardcover. 108 Seiten. ISBN 978-3-7432-0985-5. Ab 5 Jahren zum Vorlesen-Lassen. Ab 7/8 Jahren zum Selberlesen.