Wild. Sie hören dich denken

Junge LESEWEIS®-Rezension von Hannah Büchler (13). Von leseweisen Leser:innen für leseweise Leser:innen. Aus erster Hand. Hanna empfiehlt den fesselnden Outdoor-Roman für Jugendliche ab 12 Jahren, „die sich nach jeder Menge Abenteuer, schauriger Rätsel, Geheimnisse und Spannung beim Lesen sehnen.“

© Arena-Verlag

Noomi, Ryan, Flix und Olympe. Vier Namen mit einer unglaublichen Geschichte. Die jungen Straftäter sollen eigentlich ins Jugendgefängnis, doch es kommt alles anders. Anstatt eingesperrt zu werden und die Strafe einfach hinter geschlossenen Türen abzusitzen, werden sie in das Sozialcamp ,,Feel Nature’’ gebracht, welches vollkommen verlassen und für die Jugendlichen ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, mitten im Wald liegt. Dort sollen sie ab jetzt jeden einzelnen Tag ,,gemeinnützige Arbeit’’ leisten, was so viel bedeutet wie tagein, tagaus Bretter herumschleppen und Äste für das Lagerfeuer zu sammeln. Während drei von ihnen nicht sehr begeistert sind, ohne Internetverbindung vierundzwanzig Stunden pro Tag im Wald arbeiten zu müssen, scheint Noomi ganz erpicht darauf zu sein so viel wie möglich über das Camp und seine Vorgeschichte zu erfahren. Und dabei scheinen ihr alle Mittel recht zu sein. Vom Einbruch in die Hütte der Campleiterin, bis hin zum Herumstreunen allein in der Nacht. Als dann auch noch Gegenstände aus dem Camp verschwinden, sind sich die anderen ganz sicher, wer dahinter steckt. Oder etwa doch nicht? Denn, wie sie schnell herausfinden, ist nicht immer alles so wie es scheint.

Der Jugendroman ,,WILD – Sie hören dich denken’’ wurde unter dem Pseudonym ,,Ella Blix’’ veröffentlicht hinter dem das Autorinnenduo Antje Wagner und Tania Witte stecken. Beide sind Autorinnen, welche bereits zusammen das Buch ,,Der Schein’’ veröffentlichten aber auch schon auf eigene Faust Bücher geschrieben haben.

Ich würde das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren empfehlen, die sich nach jeder Menge Abenteuer, schauriger Rätsel, Geheimnisse und Spannung beim Lesen sehnen. Der Roman wurde von ,,Ella Blix’’ in einem jugendlichen Sprachstil verfasst, welcher jedoch unter den Protagonisten deutlich variiert. Das ist ebenfalls ein sehr schöner Aspekt zur Unterscheidung der verschiedenen Persönlichkeiten der Charaktere und ihren (Vor-)Geschichten. Das Buch wechselt öfter die Erzählperspektive, sodass man einen Eindruck der Gedanken und Gefühle jeder einzelnen Hauptperson bekommt.

Nachdem es die ersten Kapitel noch ruhiger zu geht, wird es von Seite zu Seite spannender, sodass man das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich persönlich habe das Buch förmlich verschlungen und kann es jedem lesebegeisterten Menschen wirklich sehr empfehlen. Vielleicht findet ja jemand in diesem herrlichen Werk ein weiteres, neues Lieblingsbuch – so wie ich.

Das Buch ist im Arena Verlag erschienen und wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, da es nachhaltig und überwiegend aus Altpapier hergestellt wurde.

Hannah Büchler, 13 Jahre

Ella Blix: WILD. Sie hören dich denken.
Arena-Verlag, 2021. 376 Seiten. ISBN 978-3-401-80885-7. Ab 12.