Die drei ??? und die verlorene Zeit

Nach über 200 Bänden bleibt die Reihe Die drei ??? so geheimnisvoll, rätselhaft, spannend und genial wie eh und je. Unermüdlich in Aktion und stets bereit, Verblüffendes hinzuzulernen: die ewigen Jung-Detektive aus dem sonnigen Rocky Beach. Da Justus, Peter und Bob für uns zu den wichtigsten Kinderbuch-Figuren unserer Zeit gehören, könnt ihr hier mehr über sie lesen.
© Kosmos-Verlag

Dieser Band der Klassiker-Reihe, der dieses Jahr neu erschienen ist, beschäftigt sich mit dem Phänomen der Zeit. Ausgerechnet! Ist die Reihe doch selbst eine Erscheinung, die der Zeit in jeder Hinsicht ein Schnippchen schlägt. Ich kann euch nicht ganz genau sagen, der wievielte Band dies hier ist. Auch dies ein inhärentes Rätsel der Reihe, doch der 200. Jubiläumsband ist schon durch. Justus, Peter und Bob sind unterdessen kein bisschen eingerostet, im Gegenteil, auch diesen von Anfang an mysteriös anmutenden Fall aus der Feder von Christoph Dittert lösen sie brillant. Dieses Mal geht es um ein gestohlenes Bild, das streng genommen gar nicht existieren kann. Es ist auf den 9. Oktober des Jahres 1582 datiert, einen Tag, den es in Wirklichkeit nie gegeben hat.

Bob gab die Stichworte Gemälde und Oktober 1582 in eine Internetsuchmaschine ein. Es gab eine Menge Treffer, die zwar das Stichwort Gemälde ignorierten, sich aber mit dem Oktober 1582 beschäftigten. Und damit war sofort klar, dass dies kein Monat gewesen war wie jeder andere…

Die drei ??? und die verlorene Zeit. Kosmos, 2021

Warum es den 5. Bis 14. Oktober 1582 nie gab, könnt ihr bei Wikipedia nachlesen (Stichwort Oktober 1582) oder eben in diesem Band der drei Detektive, und wieder sind wir dank der jugendlichen Krimi-Reihe ein Stückchen schlauer geworden. Dass es bei der Entführung eines jungen italienischstämmigen Mannes am Ende gar nicht um das Bild selbst geht, sondern um etwas, das sich dahinter versteckt, konnten wir ja fast schon ahnen. Doch um was es sich dabei handelt, ist äußerst verblüffend und verhilft Justus, Peter und Bob zu ihrem ersten Fall, der bis ins 16. Jahrhundert und zu erlauchtestem Kreis zurückführt. 

Die drei ??? und die verlorene Zeit

Kosmos, 2021. Geschrieben von Christoph Dittert. Umschlagsgestaltung nach Aiga Rasch. ISBN 978-3-440-16684-0. Ab 10 Jahren.
LESEWEIS® empfiehlt diese Buchreihe Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, weil sie unterhaltsam, spannend, lehrreich und klug gewebt ist. Sie ist relativ leicht zu lesen und verlockt zum Weiterlesen!